So Lackieren Sie Einen Teil Eines Autos

Inhaltsverzeichnis:

So Lackieren Sie Einen Teil Eines Autos
So Lackieren Sie Einen Teil Eines Autos

Video: So Lackieren Sie Einen Teil Eines Autos

Video: So Lackieren Sie Einen Teil Eines Autos
Video: 300 € low budget lackieren wie ein Profi!! | Auto selber lackiert | Auto selber lackieren 2024, November
Anonim

Durch die Teillackierung eines Autos können Sie Schäden an der Lackschicht beheben, ohne eine zeit- und kostenintensive Neulackierung durchführen zu müssen. Die Technik der Teillackierung eines Autos hat die gleichen Stufen wie die Technik der vollständigen Neulackierung.

Teillackierung ist weniger kostspielig und arbeitsintensiv
Teillackierung ist weniger kostspielig und arbeitsintensiv

Lackschäden an der Karosserie sind in den meisten Fällen lokaler Natur. Lokale Beschädigungen der Lackschicht können durch kleinere Verkehrsunfälle, kleine Partikel in der Fahrbahn und Kratzer durch erfolgloses Parken entstehen. Die teilweise Lackierung eines Autos kann die Arbeitsintensität und die Arbeitskosten erheblich reduzieren und erfordert keine spezielle Lackierkabine.

Retusche

Dieses Verfahren ermöglicht das Punktlackieren von geringfügigen Beschädigungen der Beschichtung. Das Werkzeug zum Retuschieren ist ein Bleistift, ein Behälter mit einer kleinen Menge Farbe, der mit einem speziellen Pinsel ausgestattet ist. Eine Flasche Entfetter wird mit dem Bleistift geliefert.

Vor der Retusche muss die Oberfläche von alten Farbpartikeln gereinigt und entfettet werden. Die Beschichtung wird mit einem Pinsel in mehreren Schichten aufgetragen, deren Anzahl von der Dicke der vorhandenen Farbe abhängt. Die Farbe des Lacks für die Retusche wird aus dem Katalog in voller Übereinstimmung mit der Farbe der Karosserie ausgewählt.

Partielle Wiederherstellungstechnik

Wenn der Bereich der Lackierung restauriert werden muss, dessen Bereich die Möglichkeiten der Retuschiermethode überschreitet, wird die partielle Lackiermethode verwendet. Als Werkzeuge für die Durchführung der Arbeiten wird eine Spritzpistole verwendet, deren Druck mit einem Kompressor erzeugt wird. Das Verfahren sieht eine vorbereitende Vorbereitung der lackierten Oberfläche, ihrer Spachtelmasse, Grundierung und Farbauftragung vor.

Je nach Beschädigungsgrad kann die Oberflächenvorbehandlung das Richten von Karosserieteilen, das Entfernen von Altlack, das Abkratzen und Schleifen der Oberfläche umfassen. In diesem Stadium können Schleifmaschinen mit auswechselbaren Schleifpapieraufsätzen verwendet werden.

Mit dem Kitt können Sie kleine Unregelmäßigkeiten beseitigen, die nach dem Richten und der abrasiven Oberflächenbehandlung verbleiben. Die Spachtelmasse wird je nach Konsistenz mit einer Spritzpistole oder einem Spachtel auf das Teil aufgetragen. Um die richtige Arbeitsqualität zu gewährleisten, sollte jede nachfolgende Schicht aufgetragen werden, nachdem die vorherige vollständig getrocknet ist. Nach dem Spachteln werden 2-3 Schichten Primer auf den lackierten Teil des Karosserieteils aufgetragen.

Der Farbauftrag erfolgt mit einer Spritzpistole, alternativ kann auch Sprühfarbe verwendet werden. Das Lackierschema muss gemäß den auf der Emailleverpackung angegebenen Bedingungen strikt eingehalten werden. Wie bei der Retusche muss die Farbabstimmung des Lackmaterials abgestimmt werden.

Empfohlen: