Was Ist Der Unterschied Zwischen Winterreifen Und Sommerreifen

Inhaltsverzeichnis:

Was Ist Der Unterschied Zwischen Winterreifen Und Sommerreifen
Was Ist Der Unterschied Zwischen Winterreifen Und Sommerreifen

Video: Was Ist Der Unterschied Zwischen Winterreifen Und Sommerreifen

Video: Was Ist Der Unterschied Zwischen Winterreifen Und Sommerreifen
Video: Sommer- und Winterreifen: Unterschied? - Bloch erklärt #6 | auto motor und sport 2024, September
Anonim

Für den Beginn der neuen Saison müssen Sie das Auto gut vorbereiten, einschließlich des Reifenwechsels. Es ist sehr wichtig, die richtigen Reifen für die Wetterbedingungen für die Verkehrssicherheit und den ordnungsgemäßen Fahrzeugbetrieb auszuwählen.

Autoreifen-Kits
Autoreifen-Kits

Viele werden sagen, dass der Hauptunterschied zwischen einem Autogummi und einem anderen das Laufflächenmuster ist. Das Muster ist wirklich anders, die Seite des Wintergummis ist mit einer großen Anzahl von Zick-Zack-Schlitzen bedeckt, die als Lamellen bezeichnet werden. Diese häufigen Kerben erhöhen die Haftung der Reifen auf der schnee- oder eisbedeckten Straße. Aber das ist bei weitem nicht das einzige Feature.

Stellen Sie sich vor, was mit einem Schulradierer in der Kälte passiert? Es verliert seine Flexibilität und bricht leicht. Ein anschauliches Beispiel. Das gleiche Prinzip der Wirkung von Kälte auf Sommerreifen. Daher enthalten Winterreifen spezielle Profilzusatzmittel, die für zusätzliche Flexibilität und Elastizität sorgen, die auch bei niedrigen Temperaturen erhalten bleibt. Typischerweise wird die chemische Zusammensetzung von Gummi vom Hersteller unter Berücksichtigung unterschiedlicher Temperaturbedingungen entwickelt.

Reifen für jedes Wetter

Derzeit sind die sogenannten Ganzjahresreifen beliebt, die die Qualitäten von Sommer- und Winterreifen vereinen. Es kann jedoch nicht behauptet werden, dass eine solche Vielseitigkeit zu jeder Jahreszeit sicher und akzeptabel sein kann. Es wird empfohlen, solche Reifen nur bei ausreichend warmen klimatischen Bedingungen zu verwenden, in denen das Thermometer im Winter selten unter Null fällt.

Wann sollten Winterreifen verwendet werden

Klettverschluss ist ein haltbarerer Winterreifen als Stollengummi und auch günstiger.

Winterreifen bei Temperaturen bis +5 °C verwenden. Je höher die Temperatur, desto plastischer und weicher wird der Gummi, wodurch die Fahrstabilität des Autos verringert wird. Winterreifen sind mit Spikes und ohne Spikes, im Volksmund als "Klettverschluss" bezeichnet. Für die sicherste Fortbewegung auf vereisten Straßen werden Spikereifen verwendet. Klettverschluss hat die gleichen kurzen Bremswege wie Spikereifen, erzeugt aber weniger Geräusche und Vibrationen auf Asphalt.

Die Sommerreifen zeichnen sich dadurch aus, dass sie die dynamischen Eigenschaften des Autos auf trockener Straße voll ausschöpfen können. Und auch die Fähigkeit, Aquaplaning zu bekämpfen, dank der vielen Längsrillen, die zum Ableiten von Wasser aus dem Reifen beitragen.

Laut der Bewertung des Magazins Za Rulem wurde Continental ContiPremiumContact 2 2013 zum besten Sommerreifen.

Reifen sollten rechtzeitig gewechselt werden. Doch nach dem Austausch stellt sich die Frage nach der richtigen Lagerung des zweiten Gummisatzes. Wenn die Reifen von den Felgen abgenommen werden, empfiehlt es sich, diese senkrecht zu platzieren. Werden die Räder zusammen mit Scheiben gelagert, können sie waagerecht übereinander gelegt werden. Drehen Sie bei dieser Aufbewahrungsmethode den Gummi regelmäßig um.

Empfohlen: