Sie können das Auto auch an einer seriösen Tankstelle mit minderwertigem Benzin tanken. Gehen Sie beim ersten Anzeichen von Kraftstoff von schlechter Qualität zum Technikum. Und wenn Ihnen bestätigt wird, dass die Störungen durch schlechten Kraftstoff entstanden sind, haben Sie Anspruch auf Ersatz des von der Tankstelle erhaltenen Schadens.
Nachdem der Autoservice Ihnen bestätigt hat, dass die Motorprobleme des Autos aufgrund von Kraftstoff von geringer Qualität entstanden sind, fordern Sie eine schriftliche Stellungnahme an. Nehmen Sie unbedingt eine Probe des abgelassenen Benzins. Es kann erforderlich sein, wenn es um Fachwissen geht.
Rufen Sie in Rospotrebnadzor an und nennen Sie die Adresse der Tankstelle, an der Sie minderwertiges Benzin eingefüllt haben. Sie müssen eine Vor-Ort-Kontrolle durchführen. Versuchen Sie, eine Quittung oder DVR-Aufzeichnungen aufzubewahren, die Sie an dieser bestimmten Tankstelle aufgetankt haben.
Wenden Sie sich an den Besitzer der Tankstelle. Geben Sie im Antrag die Gründe für die Panne des Autos an, fügen Sie Kopien der Quittung und eine Kopie der Schlussfolgerung des Autoservices bei. Die Tankstellenleitung ist verpflichtet, Ihnen innerhalb von 10 Tagen zu antworten.
Wenn Sie eine negative Antwort auf Ihren Antrag erhalten haben, führen Sie in Rospotrebnadzor eine Untersuchung des aus dem Motor Ihres Autos ausgestoßenen Benzins durch. Stimmt, es wird einen Monat dauern. Sie können eine Prüfung auch an jedem anderen Ort durchführen oder vom Tankstellenbesitzer verlangen.
Wenn in diesem Fall die Tankstellen nachlassen, gehen Sie vor Gericht. Fügen Sie der Klageschrift alle gesammelten Unterlagen, Quittungen, Untersuchungsergebnisse, Augenzeugenberichte bei. Sie haben nicht nur Anspruch auf Erstattung der Reparaturkosten, sondern auch auf Entschädigung für Ihr Fachwissen und auf Entschädigung für moralische Schäden.