Die Besitzer des Autos des Werks Zaporozhye sind oft mit den Unannehmlichkeiten des Betriebs und dem häufigen Ausfall des Benzinkochers konfrontiert. Es besteht ein Bedarf, diese Einheit mit Gas als Brennstoff zu verbessern.
Anweisungen
Schritt 1
Kaufen Sie eine 5-Liter-Gasflasche vom Typ Baltika, die in der Küche zur autonomen Gasversorgung des Herdes verwendet wird. Eine andere Haushaltsflasche tut es auch. Die Hauptsache ist, dass das Gewinde des Halses linksgängig ist und mit dem Gewinde des Getriebes übereinstimmt. Stellen Sie die Ersatzgasflasche (voll) in den Kofferraum des Autos. Stellen Sie die Arbeitsflasche im Fahrgastraum vor den Sitz „zu den Füßen“des Beifahrers, da bei niedrigen Temperaturen das Gas praktisch nicht verdampft. Der Beifahrersitz muss ausgebaut werden. Fünf Liter Gas reichen für 8 Stunden Dauerbetrieb des Ofens.
Schritt 2
Trennen Sie die Kraftstoffzufuhrleitung von der Schwimmerkammer. Um eine hohe Leistung des Ofens zu erzielen, schrauben Sie den Obturator auf das Rohr, das eine Nadel mit einem scharfen Kegel ist. Dadurch kann der Gasstrom glatt in die Verbrennungszone eintreten. Die serienmäßige Drosselbohrung für die Brennstoffzufuhr zum ZAZ-Ofen ist sehr klein und hat einen Durchmesser von 0,4 mm, was häufig zum Verstopfen der Filterbohrungen führt. Der Gaseinlassstrahl ist auf D1, 2 Millimeter gerieben. Verbinden Sie das andere Ende des Schlauchs mit einem Fitting mit der Gasflasche.
Schritt 3
Für die Gaszündung ist es besser, die elektrische Funkenmethode zu verwenden. Machen Sie Ihr eigenes Zündgerät mit einem Multivibrator. Dieses Gerät gibt mit einer Frequenz von 2-4 mal pro Sekunde starke Funken ab, die den Kraftstoff auch bei sehr niedrigen Temperaturen entzünden. Als Basis dient eine Autozündkerze mit M18 * 1,5 MW Gewinde. Entfernen Sie das Metallteil vom Isolator und lassen Sie die Mittelelektrode. Drehen Sie den Isolator auf einen Durchmesser von 17,5 mm herunter. Um den Stecker in der Steckdose zu sichern, müssen Sie die Haube als Verdampfer und eine Kupferscheibe (Dichtung) für die Glühkerze verwenden. Eine solche Kerze erweist sich als universell für alle Arten von Gaszündgeräten, die nach einem beliebigen Schema hergestellt werden. Von den Abmessungen her sollte dieses Gerät in das Starterrelaisgehäuse passen.
Schritt 4
Schalten Sie die Kraftstoffpumpe und das Absperrventil aus, schalten Sie das hergestellte Gerät ein. Öffnen Sie erst dann die Gaszufuhr.