Die geltende Gesetzgebung erlaubt die Verwendung des Mutterschaftskapitals auf drei Arten: für die Ausbildung eines Kindes, seine Behandlung oder die Lösung der Wohnungsfrage für die Familie. In einer Reihe von Regionen der Russischen Föderation können Sie jedoch zusätzlich zur Bundeshauptstadt der Mutter eine regionale erhalten, aber in einigen von ihnen, zum Beispiel den Regionen Rostow und Kaliningrad, ist es erlaubt, damit zu kaufen einen Wagen.
Es ist notwendig
- - Bescheinigung über das regionale Mutterschaftskapital;
- - Reisepass der Mutter;
- - Bescheinigung über die obligatorische Rentenversicherung der Mutter;
- - Geburtsurkunden von Kindern;
- - Dokumente, die die finanzielle Situation der Familie bestätigen (je nach Region).
Anleitung
Schritt 1
Finden Sie heraus, ob es in Ihrer Region ein lokales regionales Mutterschaftskapitalgesetz gibt. Wenn nicht, warten Sie auf die Annahme: Es ist möglich, dass in diesem Fall diese Zahlung an Sie fällig wird und Sie das geschuldete Geld auch für den Kauf eines Autos verwenden können. Wenn ja, klären Sie, ob Sie Anspruch auf regionales Mutterschaftskapital haben (in den meisten Regionen, in denen die entsprechenden Gesetze bereits verabschiedet sind, ist der Kreis der Anspruchsberechtigten für diese Form der Unterstützung enger als bei Antragstellern auf eine ähnliche Bundesleistung) und ob ein Auto ist in der Anzahl der Nutzungsoptionen enthalten. Informationsquelle sind die Sozialversicherungsträger am Ort Ihrer Anmeldung, die Webseiten der Behörden (Sozialversicherung, Regionalverwaltung), lokale Medien.
Schritt 2
Wenn Sie Anspruch auf regionales Mutterschaftskapital haben, wenden Sie sich zur Klärung der Liste der erforderlichen Unterlagen an das Amt für Soziale Sicherung der Bevölkerung Ihres Wohnortes. Sie benötigen mindestens den Reisepass der Mutter und die Geburtsurkunden der Kinder, die Bestätigung, dass sie und der Antragsteller die russische Staatsbürgerschaft besitzen, und Dokumente zum Nachweis des Familieneinkommens. In den Regionen Rostow und Kaliningrad zum Beispiel ist das Recht auf regionales Mutterschaftskapital an das lokale Existenzminimum gebunden: Wenn ein Familienmitglied mehr als den Höchstbetrag hat (in der Region Kaliningrad 3,5 existenzsichernde Löhne), wird kein Geld ausgezahlt. Einwohner der Region Kaliningrad müssen außerdem nachweisen, dass sie außerhalb der Region keine Wohnung haben. Fragen Sie den Sozialarbeiter ausführlich nach den Anforderungen für jedes Dokument in Bezug auf Ihren Fall.
Schritt 3
Bereiten Sie ein vollständiges Dokumentenpaket gemäß der Liste vor, die Sie im Sozialversicherungsamt erhalten, und gemäß den Anforderungen dafür. Reichen Sie die Unterlagen beim Amt für Sozialschutz der Bevölkerung ein.
Schritt 4
Erhalten Sie innerhalb der von Ihrer regionalen Gesetzgebung festgelegten Frist eine Bescheinigung über das regionale Mutterschaftskapital oder ein anderes Dokument, das den Anspruch auf diese Zahlung bestätigt, wenn die Ausstellung für Ihre Region vorgesehen ist. Oder nutzen Sie eine andere Methode, um regionales Mutterschaftskapital gemäß den Anweisungen der Sozialversicherung zu erhalten.
Schritt 5
Informieren Sie sich in der Abteilung für Sozialschutz der Bevölkerung über das Verfahren zur Verwendung der Ihnen geschuldeten Mittel speziell für den Kauf eines Autos. Das Verfahren für die Einführung des regionalen Mutterschaftskapitals in jeder konstituierenden Einheit der Russischen Föderation ist unterschiedlich. Versuchen Sie, diese Informationen, wenn möglich, auch von unabhängigen offiziellen Quellen zu erhalten: auf den Websites der Sozialschutzbehörden und der regionalen Verwaltung (die Tatsache der Verabschiedung des Gesetzes über das regionale Mutterschaftskapital und alle Änderungen im Verfahren für seine Anwendung werden in der Regel umgehend dort reflektiert). Bei strittigen Sachverhalten können Sie gegen Maßnahmen von Sozialversicherungsträgern, wenn Sie der Meinung sind, dass sie Ihre Rechte verletzen, jederzeit bei einer übergeordneten Organisation und bei der Staatsanwaltschaft Berufung einlegen.
Schritt 6
Befolgen Sie die Anweisungen für die Verwendung des Mutterschaftskapitals, das Sie vom Sozialversicherungsträger oder einer anderen zuständigen Organisation erhalten haben.