Eine häufige Ursache für Verkehrsunfälle sind laut Verkehrspolizei unangemessene Handlungen von Autofahrern in Extremsituationen. Und das gilt nicht nur für Anfänger, sondern auch für erfahrene Autofahrer. Eines der schwierigen Manöver, das selbst ein qualifizierter Fahrer nicht immer bewältigen kann, ist das Einfahren in eine Kurve. Das Erlernen des Umgangs mit einem Auto beim Einfahren in eine Kurve gibt dem Fahrer Sicherheit und verbessert die Koordination.
Anleitung
Schritt 1
Wenn Sie an einer Kreuzung abbiegen müssen, fahren Sie auf einem geraden Teil der Straße langsamer. Verlangsamen Sie, damit Sie mit konstanter Geschwindigkeit um die Ecke fahren können, unterstützt durch sanften Druck auf das Gaspedal. Fahren Sie nicht mit hoher Geschwindigkeit in eine Kurve und bremsen Sie nicht auf einem Bogen. Andernfalls besteht die Gefahr, ins Schleudern zu geraten oder am Straßenrand zu stehen.
Schritt 2
Fahren Sie mit Gang in die Ecke. Wenn Sie dringend bremsen müssen, können Sie dies fast sofort tun. Denken Sie daher daran, dass es gefährlich ist, ein Manöver mit losgelassenem Gaspedal durchzuführen.
Schritt 3
Beobachten Sie, wie sich das Lenkrad dreht. Wenn Sie ihn in einen größeren als für das Manöver erforderlichen Winkel drehen, kann dies zum Abriss des Autos führen. Die Genauigkeit bei der Ausführung dieser Aktion wird durch wiederholtes Training erreicht.
Schritt 4
Während der Bewegung müssen Sie bei einem Manöver die Bewegungsrichtung ändern. Gleichzeitig kann der Fahrer das Lenkrad in verschiedene Richtungen drehen. Durch plötzliche Bewegungen kann das Auto entweder nach rechts oder nach links ins Schleudern geraten. Versuchen Sie, das Lenkrad sanft und ohne zu ruckeln zu drehen, um ein Schleudern und Halten des Fahrzeugs zu vermeiden.
Schritt 5
Wählen Sie die richtige Drehbahn. Versuchen Sie nicht, die Kurve zu schneiden, um das Manöver schneller abzuschließen. Dadurch bleibt Ihnen weniger Zeit und Raum für mögliche Notfallmaßnahmen. Betreten Sie die Ecke mit der sanftesten Flugbahn.
Schritt 6
Berücksichtigen Sie bei Kurvenfahrten alle möglichen Faktoren, die die Leistung des Manövers beeinflussen können (z. B. Schnee, Eis, Regen) und wählen Sie basierend darauf die Geschwindigkeit. Seien Sie vorsichtig, wenn Sie nicht sehen können, was um die Ecke ist, und seien Sie immer auf das Erscheinen eines Fußgängers, eines parkenden Autos usw. vorbereitet.
Schritt 7
Trainieren Sie mehr für ein besseres Manövrieren. Lernen Sie, Ihr Auto zu kontrollieren, zeigen Sie im Straßenverkehr höchste Aufmerksamkeit, lernen Sie, die Situation vorherzusagen.