Im Gegensatz zum Schalthebel einer manuellen Box gibt es bei Autos mit Automatikgetriebe einen RVD-Hebel, der als "Hebel zum Wählen von Gangbereichen" entziffert wird. Auf dem Boden seitlich vom Fahrer oder an der Lenksäule montiert, haben sie ungefähr die gleichen Positionen für den Hebel. Diese Positionen werden mit den lateinischen Buchstaben "P", "R", "N", "D (D4)", "3 (D3)", "2", "1 (L)" bezeichnet. Am Hebel selbst befindet sich ein Sperrknopf für gefährliches Schalten und ein Modusknopf "OD".
Anleitung
Schritt 1
Position "P" - Parken. In dieser Position des Hebels ist die Abtriebswelle der Box blockiert und es ist unmöglich, das Auto zu bewegen. Ausgewählt für Langzeitparken. Um einen Bruch des Automatikgetriebes zu vermeiden, bringen Sie das RVD nur in die Position "P", wenn das Fahrzeug vollständig stillsteht und stillsteht.
Schritt 2
Position "R" - Rückwärts, Rückwärts. Nur bei stehendem Fahrzeug einschalten. Das Bewegen in die Position "R" während der Vorwärtsfahrt der Maschine führt zum Ausfall des Automatikgetriebes, des Getriebes und sogar des Motors selbst.
Schritt 3
Position "N" ist neutral. In dieser Position des RVD sind alle Elemente des Automatikgetriebes deaktiviert, die Maschine bewegt sich frei. Verwenden Sie es zum Abschleppen Ihres Autos für kurze Strecken, nicht mehr als 70 km.
Schritt 4
Position "D" oder "D4" - Fahrer. Der Hauptmodus, wenn das Auto vorwärts fährt. Die Gänge werden automatisch vom ersten in den hohen Gang und umgekehrt geschaltet, abhängig von der Stärke der Betätigung des Gaspedals und der Verwendung des Bremspedals.
Schritt 5
Stellung "3" oder "D3". Findet in Vier- und Fünfgang-Automatikgetrieben statt. In dieser Stellung des RVD werden nur 3 Vorwärtsgänge verwendet. Schalten Sie ein, wenn Sie durch die Stadt mit häufigem Bremsen fahren, sowie auf unbefestigten Straßen mit Höhen und Tiefen.
Schritt 6
Stellung "2" - Vorwärtsfahrt nur im ersten und zweiten Gang. Zum Befahren von Schotter-, Wald-, Sumpfstraßen mit einer Geschwindigkeit von 40 - 50 km / h. Dank der Möglichkeit der Bremsung durch den Motor schont und schont der Modus die Bremsbeläge.
Schritt 7
Stellung "1" oder "L". Der Modus wird bei Fahrten im Gelände, auf Schnee, bei steilen Abfahrten und Anstiegen empfohlen. Stellen Sie sicher, dass Sie diesen Modus aktivieren, wenn Ihr Auto in einer Spurrille stecken bleibt. Betätigen Sie in diesem Fall das Gaspedal nur mit 1/3 des vollen Hubs.
Schritt 8
Am Griff des RVD unter der Taste für gefährliches Schalten befindet sich die Taste "OD" - Overdrive, Overdrive. Verwenden Sie es beim Erreichen einer ausreichend hohen Geschwindigkeit von 80 - 100 km / h sowie bei einem starken Anstieg der Bewegungsgeschwindigkeit, beispielsweise beim Überholen. Schalten Sie in einen höheren Gang, sofern die Aufschrift „OD OFF“auf dem Armaturenbrett nicht aufleuchtet. Wenn "OD OFF" eingeschaltet ist, ist das Hochschalten verboten.