So Funktioniert Das Neue TÜV-Gesetz

So Funktioniert Das Neue TÜV-Gesetz
So Funktioniert Das Neue TÜV-Gesetz

Video: So Funktioniert Das Neue TÜV-Gesetz

Video: So Funktioniert Das Neue TÜV-Gesetz
Video: TÜV: Das müssen Sie wissen! 2024, Kann
Anonim

Mitte 2011 hat Russland ein neues Gesetz „Über die technische Inspektion von Fahrzeugen“verabschiedet und das „Kodex für Ordnungswidrigkeiten“geändert. Am 1. Januar 2012 traten die gesetzlich vorgesehenen Neuerungen bei der Organisation der Technischen Prüfung in Kraft, und die meisten Fahrer mussten kein technisches Zeugnis mehr mitführen.

So funktioniert das neue TÜV-Gesetz
So funktioniert das neue TÜV-Gesetz

Vertreter des Verkehrssicherheitsdienstes haben jedes Interesse am technischen Standard der Besitzer von gewöhnlichen Privatfahrzeugen verloren, aber jetzt werden alle früheren Bußgelder und andere Strafen für das Fehlen eines Tickets auf den fehlenden Versicherungsschutz zurückgeführt. Seit Anfang 2012 geht die Verantwortung für die Überwachung der Durchfahrt des Fahrzeugs auf den Versicherer über – ein Fahrzeug, das dieses Verfahren nicht bestanden hat, ist nicht versichert. Sie haben der Verkehrspolizei auch die Pflicht genommen, die Inspektion selbst durchzuführen – das erledigen nun die Autoservices der Vertragshändler. Für die Übergangszeit, die 2014 enden soll, werden in 22 Regionen Russlands die ehemaligen Kontrollstellen der Verkehrspolizei parallel zu privaten betrieben. Darüber hinaus verpflichtet das Gesetz jetzt nicht, sich am Ort der Zulassung des Autos einer technischen Überprüfung zu unterziehen, dies kann überall in Russland erfolgen. Seit dem 9. August 2012 erhalten Autobesitzer nach Bestehen dieses Verfahrens eine "Diagnosekarte" anstelle des bisherigen technischen Standards und die Ergebnisse einer Autoinspektion werden auch in ein einheitliches nationales technisches Inspektionssystem - UAIS TO - eingegeben. Seit 2013 soll auch die Diagnosekarte elektronisch werden.

Nach dem neuen Gesetz müssen Autos, die vor mehr als sieben Jahren hergestellt wurden, jedes Jahr einer technischen Überprüfung unterzogen werden, neuere Autos sind doppelt so selten. Die Besitzer von Autos, die vor weniger als drei Jahren produziert wurden, haben das größte Glück - sie müssen dieses Verfahren nicht vor dem Ablaufdatum des aktuellen technischen Standards durchführen. Dagegen müssen Fahrzeuge zur Personenbeförderung (Busse, Taxis) und Gefahrgut alle sechs Monate einer technischen Überprüfung unterzogen werden und für sie ist weiterhin das Vorhandensein eines technischen Zeugnisses im Auto erforderlich.

Die Einführung all dieser Innovationen in den ersten Monaten des Jahres 2012 verlief nicht ohne Misserfolge. In einigen Regionen gingen Dokumente, die die Arbeit von Versicherern und autorisierten technischen Prüfstellen regeln, verspätet ein, irgendwo gab es Probleme bei der Anbindung der Software an das UAIS TO-System usw. Wir können jedoch bereits jetzt sagen, dass das durch das neue Gesetz eingeführte System zur Organisation der technischen Kontrolle recht zufriedenstellend funktioniert.

Empfohlen: