Wenn Sie ein Auto kaufen, müssen Sie verantwortungsbewusst mit den Papieren umgehen, die es Ihnen ermöglichen, es zu fahren. Der Satz von Dokumenten unterscheidet sich je nach Art des Autokaufs.
Es ist notwendig
- - Führerschein;
- - der Kaufvertrag;
- - Identifikations Code;
- - Reisepass;
- - Fahrzeugschein (Zulassungsbescheinigung);
- - Versicherungspolice;
- - 800 Griwna.
Anleitung
Schritt 1
Beim Kauf eines Neuwagens in einem Autohaus erhalten Sie einen Kaufvertrag, einen Rechnungsschein, einen Autoschein und Transitkennzeichen. Wird das Auto importiert, muss das Autohaus auch eine Kopie der Frachtzollanmeldung vorlegen. Diese Dokumente werden benötigt, um ein Auto bei der Verkehrspolizei anzumelden. Schließen Sie mit der ausgewählten Versicherungsgesellschaft eine obligatorische Haftpflichtversicherung für Besitzer von Landfahrzeugen ab.
Schritt 2
Schließen Sie beim Kauf eines Gebrauchtwagens einen Kaufvertrag mit seinem Besitzer ab. Dies kann bei einem Notar, an einer Warenbörse, in einem Autokommissionsgeschäft oder direkt bei der Verkehrspolizei erfolgen. Wird das Auto im Rahmen einer Provisionsvereinbarung gekauft, erhalten Sie zusätzlich eine Rechnungsbescheinigung. Denken Sie daran, dass das Auto vor dem Verkauf aus dem verkehrspolizeilichen Register gestrichen werden muss.
Schritt 3
Sie können das Auto auf Grundlage eines Mietvertrages oder einer Generalvollmacht nutzen. Wenn Sie ein Auto von einer Privatperson mieten, schließen Sie einen entsprechenden Vertrag mit einem Notar ab. Führen Sie die Generalvollmacht in gleicher Weise aus.
Schritt 4
Bevor Sie ein neues Auto bei der Verkehrspolizei anmelden, bezahlen Sie den Pensionskassenbeitrag und die Gebühr für die Erstzulassung des Fahrzeugs. Der Pensionskassensteuersatz liegt je nach Autopreis zwischen 3 und 5 Prozent. Die Höhe der Gebühr für die Erstzulassung eines Fahrzeugs richtet sich nach der Motorgröße (außer bei Elektrofahrzeugen). In der Ukraine wird der Steuersatz pauschal pro 100 ccm Hubraum berechnet. Bei Elektrofahrzeugen sind es 63 Kopeken pro 1 kW Motorleistung.
Schritt 5
Bezahlen Sie für die verkehrspolizeilichen Dienste im Zusammenhang mit der Autoregistrierung Darin enthalten sind die Gebühr für die Ausstellung eines Fahrzeugscheins und eines neuen Kennzeichens, die Kosten für die Durchführung von Prüfungen etc. Insgesamt benötigen Sie etwa 800 Griwna.
Schritt 6
Melden Sie Ihr Auto bei der Verkehrspolizei an. Dies muss innerhalb von 10 Tagen ab Kaufdatum erfolgen. Beim Autofahren aufgrund einer Generalvollmacht oder eines Mietvertrages mit der Verkehrspolizei ist keine Ummeldung erforderlich.
Schritt 7
Zur Anmeldung reichen Sie folgende Unterlagen ein: Antrag, Reisepass, Identifikationscode, Kaufvertrag, Kontoauszug, Altfahrzeug-Zulassungsbescheinigung, Bescheinigung über die Austragung des Fahrzeugs sowie Quittungen für Zahlung aller notwendigen Zahlungen. Holen Sie sich einen neuen Fahrzeugschein (Zulassungsbescheinigung) sowie neue Nummernschilder.
Schritt 8
Um ein Auto zu fahren, müssen Sie folgende Dokumente mit sich führen: Führerschein, Zulassungsbescheinigung, obligatorische Haftpflichtversicherung der Besitzer von Landfahrzeugen. Wenn Sie mit dem Auto ins Ausland reisen möchten, benötigen Sie zusätzlich einen GreenCard-Versicherungsausweis. Wenn das Auto im Rahmen eines Mietvertrags oder einer Generalvollmacht gefahren wird, halten Sie deren Originale griffbereit.