So Ermitteln Sie Den Tatsächlichen Kilometerstand Eines Autos

Inhaltsverzeichnis:

So Ermitteln Sie Den Tatsächlichen Kilometerstand Eines Autos
So Ermitteln Sie Den Tatsächlichen Kilometerstand Eines Autos

Video: So Ermitteln Sie Den Tatsächlichen Kilometerstand Eines Autos

Video: So Ermitteln Sie Den Tatsächlichen Kilometerstand Eines Autos
Video: Kilometerstand überprüfen / wurde der Tacho manipuliert? So stellen Sie es fest / MittmannLive 2024, September
Anonim

Beim Kauf eines Autos aus Ihren Händen interessiert Sie wahrscheinlich die Laufleistung, denn der Zustand und der Reparaturbedarf hängen stark von der Intensität des Einsatzes ab. Da es aber auch bei importierten Autos gar nicht so schwer ist, die Kilometerstände beim Kauf zu ändern, wird die Ermittlung der tatsächlichen Laufleistung eines Autos zu einem echten Problem. Wenn Sie diesen Schritten folgen, können Sie zumindest ungefähr herausfinden, wie viele Kilometer dieses Auto gefahren ist.

So ermitteln Sie den tatsächlichen Kilometerstand eines Autos
So ermitteln Sie den tatsächlichen Kilometerstand eines Autos

Es ist notwendig

  • - scharfen Augen;
  • - Kenntnis der technischen Merkmale eines einzelnen Fahrzeugs;
  • - Dienstleistungen des Diagnosezentrums.

Anleitung

Schritt 1

Multiplizieren Sie die durchschnittliche Laufleistung des Autos, zum Beispiel 25.000 - 30.000 km pro Jahr, mit dem Alter des Autos, und Sie erhalten die ungefähre Gesamtlaufleistung. Wenn Sie vermuten, dass der Besitzer dieses Autos in einem Taxidienst gearbeitet hat, multiplizieren Sie es mit 40 - 50 Tausend.

Schritt 2

Untersuchen Sie die Reifen. Wenn der Verschleiß bei einem großen Tachostand gering ist, können Sie gerne auf einen Wechsel schließen. Schätzen Sie die ungefähre Laufleistung eines Satzes (unter Berücksichtigung des Fahrzeugmodells und der Fahrweise) und vergleichen Sie sie mit der angegebenen Kilometerzahl.

Schritt 3

Untersuchen Sie die Bremsscheiben, nach 30.000 km Lauf tritt eine spürbare Rille auf, die mit der Zeit zunimmt. Die Verschleißrate von Bremsscheiben variiert je nach Box (wenn die Box automatisch ist, verschleißen die Scheiben schneller), je nach Automarke und Qualität der Scheiben. Wenn die Räder neu sind und das Auto insgesamt nicht neu aussieht, folgern Sie, dass die Laufleistung bereits hoch genug ist.

Schritt 4

Erkunden Sie den Raum unter der Motorhaube, denn dort klebt der Aufkleber, der besagt, dass der Zahnriemen gewechselt wurde. Die Zahl 100.000 auf dem Aufkleber bedeutet, dass dieses Auto die Marke von 100.000 km bereits überschritten hat. Wenn der Tacho gleichzeitig 90 oder 80.000 anzeigt, können Sie dem Verkäufer getrost Betrug vorwerfen. Schauen Sie unter die Zahnriemenabdeckung und beurteilen Sie ihren Zustand, schätzen Sie die Übereinstimmung des Verschleißgrades des Riemens mit den Tachoanzeigen ab.

Schritt 5

Bestimmen Sie den Kilometerstand eines relativ neuen Autos gemäß dem Serviceheft.

Schritt 6

Wenn Sie den tatsächlichen Kilometerstand eines ausländischen Autos wissen möchten, informieren Sie sich über den Bordcomputer im Servicecenter, da die Kilometerinformationen auf den internen Zählern dupliziert werden und der Besitzer möglicherweise nichts davon wusste oder beschlossen, Geld zu sparen, indem der Kilometerstand nur auf dem Tacho aufgezogen wurde.

Schritt 7

Erfahren Sie die Geschichte des japanischen Autos in der Mitte davon. Service und Reparatur werden alle Informationen zu jedem Auto auf einem gemeinsamen Server in Japan gespeichert.

Schritt 8

Fragen Sie den Besitzer, wie weit und wie oft er gefahren ist, was er repariert hat und wann er welche Teile gewechselt hat. Schätzen Sie ungefähr ab, wie sich bestimmte Details ändern sollten, und ziehen Sie eine Schlussfolgerung über die Wahrhaftigkeit des Besitzers des Autos.

Schritt 9

Wenn Sie ein teures Auto kaufen, sparen Sie nicht das Geld für die Diagnose. Informieren Sie sich bei den Spezialisten, welche Reparaturen erforderlich sind, in welchem Zustand sich der Motor und alle anderen Systeme befinden und wie lange sie halten. Diese Informationen bringen Ihnen viel mehr Nutzen, als die Anzahl der Kilometer "hinter" dem Auto zu kennen.

Empfohlen: