Die Gründe für die Änderung der Laufleistung eines Autos können unterschiedlich sein: Jemand möchte ein im Ausland gekauftes Auto auf russische Standards umrüsten, während jemand eine Fehlfunktion des Bordcomputers beheben muss. Sie können diesen Vorgang mit einem Impulsgenerator und einem Programmiergerät selbst durchführen.
Zunächst ist zu bedenken, dass eine Änderung der Fahrleistung des Fahrzeugs nur in bestimmten Fällen zulässig ist. Unter ihnen:
- die Notwendigkeit, den elektronischen Tachometer nachzujustieren, wenn Räder mit nicht standardmäßigen Größen verwendet werden;
- verschiedene Fehlfunktionen des Bordcomputers und des Kilometerzählers;
- Korrektur der Kilometerstände ausländischer Autos, die den Kilometerstand messen;
- Fehlfunktionen des elektronischen Tachos durch Ausfall des Generators oder der Batterie.
- die Notwendigkeit, das Armaturenbrett zu ersetzen und die neuen Kilometerstände gemäß der ursprünglichen Laufleistung des Fahrzeugs einzustellen.
Alle anderen Situationen, einschließlich des Wunsches, den Kilometerstand zu reduzieren oder zu erhöhen, um das Auto gewinnbringender zu verkaufen, werden als illegal angesehen und sind daher gesetzlich und von Autoherstellern verboten.
Kaufen Sie einen speziellen Generator, mit dem Sie den Kilometerstand des Autos ohne die Hilfe eines Spezialisten ändern können. Dies ist ein kleines Gerät, das die Bewegung eines Autos emuliert. Es gibt zwei Arten davon: Eines der Geräte wandelt elektrische Impulse in mechanische Arbeit um und leitet sie an die Steuereinheit weiter. Dies ist gut geeignet für Autos, die in der GUS produziert wurden, sowie für ausländische Autos, die vor 2007 produziert wurden. Ein anderes Gerät funktioniert, wenn es an den CAN-Bus im Auto angeschlossen ist. Dieser Bus wird in den Fertigungswerken installiert, um die Diagnose der Automobilelektronik zu vereinfachen.
Versuchen Sie, den Kilometerstand auf eine andere Weise zu ändern. Demontieren Sie die Instrumententafel. Entfernen Sie die Abdeckungen mit dem Kilometerzähler, dem Geschwindigkeitsmesser und anderen Komponenten. Achten Sie auf den Prozessor, der normalerweise wie ein großes schwarzes Rechteck aussieht. Machen Sie ein Lötmittel und legen Sie es in das Programmiergerät ein, das den Kilometerstand ändern soll. Nach Abschluss der Einstellung das Teil wieder verlöten, das Armaturenbrett zusammenbauen und die Pfeile richtig anbringen.
Ändern Sie den Kilometerstand des Fahrzeugs manuell. Suchen Sie einen Geschwindigkeitssensor mit drei Drähten, der sich normalerweise am Getriebe befindet. Heben Sie eines der Antriebsräder an, drehen Sie es, schalten Sie die Zündung und das Oszilloskop ein und identifizieren Sie schließlich die Signalleitung. Es ist erwähnenswert, dass die Änderung des Kilometerstands auf diese Weise ohne die Hilfe eines Spezialisten ziemlich problematisch ist.
Sammle den Pulsgenerator ein. Bringen Sie die Signalamplitude auf den gewünschten Draht. Wählen Sie die Frequenz je nach gewünschter Laufleistung. Konzentrieren Sie sich auf den Wert von 6 Impulsen pro Meter Straße. Anstelle des serienmäßigen Drehzahlsensors ein Generatorsignal anlegen. Denken Sie daran, dass ABS manchmal beide Sensoren mit einem Fehler wahrnimmt, der ohne die Hilfe von Spezialisten nicht behoben werden kann.