So Funktioniert Frontantrieb

Inhaltsverzeichnis:

So Funktioniert Frontantrieb
So Funktioniert Frontantrieb

Video: So Funktioniert Frontantrieb

Video: So Funktioniert Frontantrieb
Video: Kupplung, wie funktioniert sie? 2024, Juni
Anonim

Es war ein Novum für die heimische Autoindustrie, den Frontantrieb bei der Konstruktion von Autos zu verwenden. Aber der Erfolg der Achter und Neuner verblüffte die Designer. Diese Autos übertrafen die Klassiker in jeder Hinsicht. Das gilt für Komfort, Schnelligkeit und Zuverlässigkeit.

Auto mit Frontantrieb
Auto mit Frontantrieb

Anleitung

Schritt 1

Autos mit Frontantrieb gewannen in unserem Land einst an Popularität. Als die ersten Achter und Neuner auf den Straßen auftauchten, schätzten viele sie. Natürlich waren sie besser als Cent und Sechser, aber diese Verbesserungen sind nicht nur mit dem Einsatz des Frontantriebs verbunden. Es ist zu bedenken, dass das Auto für diese Zeit völlig neu war. Das Zündsystem, der Gasverteilungsmechanismus, das Layout des Motors, das Design und das Getriebe, all dies war völlig neu, zuvor wurde es in der heimischen Automobilindustrie nicht verwendet. Auch auf eine schlankere Karosserieform, einen geräumigen Innenraum und viele weitere Details, die den Fahrkomfort verbessern, lohnt es sich zu achten.

Schritt 2

Fahrzeuge mit Frontantrieb haben sowohl Längs- als auch Quermotoren. Die zweite ist am typischsten für Kleinwagen, da der Motor und alle Nebenaggregate in einem relativ kleinen Motorraum untergebracht werden können. Natürlich ist das Layout so, dass unter der Haube nur sehr wenig Platz ist und manchmal auch gar keiner.

Schritt 3

Der Motor überträgt das Drehmoment auf den Kupplungskorb, in dem sich die angetriebene Scheibe befindet. Die Eingangswelle des Getriebes ist auf der Abtriebsscheibe montiert. Besonderes Augenmerk sollte auf die Konstruktion des Getriebes gelegt werden. Vergleicht man es mit dem Getriebe eines heckgetriebenen Autos, sieht man, dass ein Getriebe und eine Antriebsachse mit Differenzial in einer Einheit vereint sind. Dies ist durchaus vernünftig, verursacht jedoch bei der Reparatur einige Schwierigkeiten, die das Entfernen der Box betreffen, da sie viel wiegt.

Schritt 4

Ein Differential wird benötigt, um die Antriebsräder mit unterschiedlichen Geschwindigkeiten drehen zu lassen. Wenn Sie das Drehmoment direkt übertragen und sich die Räder auf die gleiche Weise drehen, ist es unmöglich, ein solches Auto einzuschalten. Wenn Sie beispielsweise nach rechts drehen, dreht sich das rechte Rad langsamer als das linke, da der Wenderadius des linken Rads größer ist, sein Weg wird länger.

Schritt 5

Die Bewegungsübertragung auf die Räder erfolgt über Gleichlaufgelenke, im Volksmund Granaten genannt. Dies sind Wellen mit Kugelgelenken an den Enden. Ein Glied ist in das Getriebe eingebaut und das zweite in die Nabe. Und das Wichtigste bei Autos mit Frontantrieb ist die Federung. In der Regel handelt es sich um eine Aufhängung vom Typ MacPherson. Es verwendet eine Stoßdämpferstrebe, die über ein Drucklager an der Karosserie befestigt ist. Es ermöglicht dem Rack, sich beim Schwenken zu drehen.

Schritt 6

Die Zahnstange hat einen Achsschenkel, an dem die Lenkstange befestigt ist. Und von unten ist das Federbein mit einem Kugelgelenk am Querlenker befestigt. Es lohnt sich auch, auf die Lenkung zu achten. Im Gegensatz zu Fahrzeugen mit Heckantrieb wird hier eine Zahnstange verwendet, die eine höhere Zuverlässigkeit bietet. Ein Auto mit einem Lenkgetriebe ist viel einfacher zu fahren. Und an der Schiene können Sie problemlos sowohl einen hydraulischen als auch einen elektrischen Verstärker installieren.

Empfohlen: