Ein Anlasser ist ein Elektromotor, der für das Starten eines Autos verantwortlich ist, indem er mechanische Energie auf das Schwungrad eines Verbrennungsmotors überträgt. Das häufigste Problem bei Haushaltsstartern ist der Ausfall des Aufrollers.
Notwendig
- - Schlüssel für 13;
- - Schraubendreher;
- - ein Hammer;
- - Rundzange.
Anweisungen
Schritt 1
Im Motorraum die Pole von der Batterie abklemmen und die Batterie ausbauen. Lösen Sie mit einem Schraubenschlüssel die drei Schrauben, mit denen der Anlasser am Motor befestigt ist. Entfernen Sie den Anlasser und trennen Sie das Pluskabel, indem Sie die Haltemutter abschrauben. Lösen Sie mit einem Schraubenschlüssel das Stromkabel am Magnetventil und trennen Sie es. Legen Sie Spannung vom Pluspol der Speicherbatterie an den Ausgang des Relais an und verbinden Sie den Minuspol mit dem Anlassergehäuse.
Schritt 2
Das Relais muss zwei Kontakte schließen. Überprüfen Sie dies, indem Sie ein Ohmmeter an die Kontaktbolzen anschließen. Wenn die Kontakte nicht schließen, tauschen Sie das Relais gegen ein neues aus. Lösen Sie mit einem Schraubendreher die drei Schrauben, die das Relais halten, und entfernen Sie es. Im Magnetrelaisgehäuse befindet sich eine Stange mit einer Feder, diese entfernen. Bauen Sie das neue Relais in umgekehrter Reihenfolge ein.
Schritt 3
Entfernen Sie die hintere Abdeckung, indem Sie die beiden Schrauben lösen. Lösen Sie mit einem Schraubendreher die Schraube, mit der die Bürsten befestigt sind. Entfernen Sie die Bürste durch Drücken der Haltefeder. Die Bürsten müssen mehr als 12 mm hoch sein, ansonsten durch neue ersetzen.
Schritt 4
Verbinden Sie einen Kontakt des Ohmmeters nach Priorität mit den Klemmen der Wicklungen und den anderen mit dem Gehäuse. Auf Kurzschluss prüfen. Entfernen Sie den Sicherungsring mit einem Schraubendreher von der Welle. Lösen Sie die beiden Starterschrauben. Trennen Sie den Anlasser, indem Sie die Isolierschläuche entfernen. Überprüfen Sie die Wicklung auf mechanische Beschädigungen. Falls vorhanden, ersetzen Sie es durch ein neues.
Schritt 5
Entfernen Sie den Gummiring in der Antriebsabdeckung. Lösen Sie die Hebelwelle mit einer Rundzange. Achse ausschlagen und Antrieb ausbauen. Entfernen Sie den Antriebshebel vom Freilauf, indem Sie ihn mit einem Schraubendreher aufhebeln. Kupplungszahnrad drehen. Tritt eine Drehung in beide Richtungen auf, muss die Kupplung ersetzt werden. Setzen Sie dazu einen Anker auf einen Holzklotz und schlagen Sie den Stopfen um. Im Inneren befindet sich ein Sicherungsring, diesen mit einem Schraubendreher entfernen. Nach dem Austausch der Kupplung den Sicherungsring wieder montieren und den Anlasser in umgekehrter Reihenfolge wieder zusammenbauen.