Die Leistung des veralteten Zweitaktmotors des Izh Planet-Motorrads kann auf Wunsch erhöht werden, ohne dass die Ressource ernsthaft beschädigt wird. Diese Methode wurde in den 70er und 80er Jahren des letzten Jahrhunderts von sowjetischen Athleten aktiv eingesetzt, um Autos für Motocross-Wettbewerbe und mehrtägige Rallyes vorzubereiten.
Es ist notwendig
- - mechanische Werkstatt mit durchschnittlicher Ausstattung;
- - wartungsfähiger Motor Izh Planet
Anleitung
Schritt 1
Polieren Sie zunächst die Wangen der Kurbelwelle und geben Sie dem Körper des Braunhaarigen eine stromlinienförmige Form. Dies ist ein notwendiges Attribut bei der Vorbereitung eines jeden Zweitaktmotors. Anschließend neue Kurbelkammerwangen mit einem Außendurchmesser von 133 mm aus Stahlsorte ZOKHMA oder ZOKHGSA schnitzen. Reduzieren Sie die Wuchtauswahl unter dem unteren Kopf des Pleuels auf 54,5 mm. Ausgleich der Unwucht durch Schleifen eines 28x20 mm Lochs von der Unterseite der Wange im Abstand von 38,5 mm von der Mitte. Verschließen Sie das Loch mit einem Duraluminiumstopfen.
Schritt 2
Erleichtern Sie die Kurbelwelle, damit sich der Motor leicht auf hohe Drehzahlen dreht. Fräsen Sie dazu seine Gesichtswangen so, dass ihr Durchmesser von 52 auf 40,5 mm abnimmt. Die entstandenen Löcher mit Duraluminiumdeckeln verschließen, stempeln und polieren. Die so modifizierte Welle auswuchten. Alle vorgenommenen Änderungen verbessern die Agilität des Motors auf Kosten der Laufruhe.
Schritt 3
Um die Laufruhe und den Schub des Motors zu verbessern, wechseln Sie die Hauptlager anstelle der Kurbelwelle. In diesem Motor sind sie der schwächste Teil und zerfallen schnell. Um diesen Nachteil zu beseitigen, ersetzen Sie die Innenrollen der Sorte 2505K durch zwei Kugellager der Sorte 6205, geschliffen auf 9 mm Dicke, montieren diese in das Kurbelgehäuse, erhitzen auf 100 Grad und stecken sie heiß in die Kurbelwelle. Um sie mit Schmierstoff zu versorgen, im Kurbelgehäuse 1 mm tief im Abstand von 17 mm vom äußeren Lagersicherungsring eine Nut schneiden.
Schritt 4
Das Kurbelgehäuse links und rechts mit einem Dichtring aus Java 638 abdichten. Unter dem linken 45er Simmerring aus Stahl einen Ring auf die Kurbelwelle ritzen und außen polieren. Auf der rechten Seite ein auf 10 mm geschliffenes Wälzlager 42205 in das Kurbelgehäuse drücken und einen Deckel mit Wellendichtring von Izh-Jupiter einbauen. Verstopfen Sie die Ölkanäle von der Kurbelkammer und installieren Sie stattdessen zwei Kunststoffrohre mit einem Durchmesser von 4-5 mm für die Ölversorgung.
Schritt 5
Vergaser ersetzen. Sowjetische Athleten ziehen "Mikuni" oder K-62D von Izh Planeta-Sport an. Oder Vergaser von ChZ-250, ChZ-500, berühmt für ihre Zuverlässigkeit in unwegsamem Gelände. Aktuell kann für Zweitakt-Motorräder ein modernerer Tuning-Vergaser gewählt werden.
Schritt 6
Um den Betrieb des Zündsystems zu verbessern, ersetzen Sie den Generator durch ein modernes Modell des SOVA-Motorrads. Wenn Sie die Leistung bei hohen Geschwindigkeiten steigern möchten, bestellen Sie beim Spezialisten die Herstellung eines neuen elektronischen Schalters. Das Ergebnis aller Arbeiten wird ein deutlich leistungsstärkerer Motor mit verdoppelter Ressource sein.