Bei der Reparatur eines Motors ist es üblich, die Kolben von den Pleuelstangen zu entfernen. Diese Manipulation erfolgt je nach Format der Kolbenkonstruktion auf unterschiedliche Weise. Es gibt insgesamt mehrere Arten von Kolben. Die Prozesse für die Arbeit mit jeder der Sorten werden unten beschrieben.
Schwimmerbolzenkolben pin
Zuerst müssen Sie die Sicherungsringe aus den Nuten entfernen. Dazu muss man ein angespitztes Werkzeug unter den Ring wickeln, vorsichtig abhebeln und aus der Nut nehmen. Als nächstes müssen Sie den Kolbenbolzen leicht bewegen, damit er den Austritt des Rings nicht behindert. Halten Sie ihn unbedingt mit dem Finger fest, damit der Ring nicht abrutscht. Es ist toll, wenn der Kolben mit der Pleuelstange am Gewicht klebt.
Kolben mit eingepresstem Stift
Sitzt der Kolben bewegungslos in der Pleuelstange, so ist es erforderlich, ihn mit einem Wagenheber oder Antrieb an der Presse auszudrücken. Dazu müssen Sie spezielle Pads verwenden, deren Radius etwas größer sein sollte, etwa 1-5 Millimeter des Radius des Zylinders, da sonst ein Ausfall auftreten kann. Sie müssen den Finger mit einem abgestuften Dorn mit Zentrierband herausdrücken. Es muss in das Loch des Stifts eingesetzt werden, wobei der Außendurchmesser nicht kleiner als der Stift sein sollte.
Kolben von amerikanischen Motoren
Diese Kolbentypen haben einen sich nach unten erstreckenden Kühler. In diesem Fall kann die Verwendung eines radialen Belags eine Schräglage und einen nachfolgenden Kolbenbruch provozieren. Es ist notwendig, ein weiteres Pad zu installieren oder ein flaches Pad mit einem Loch zu verwenden, das den Kolben am Kühlschrank stützen kann. Zum Entfernen des Stiftes kann ein abgestufter Dorn verwendet werden. Mit seiner Hilfe können Sie Ihren Finger sanft aus dem Loch schlagen, während Sie den Kolben im Gewicht halten.
Demontage der Ölpumpe
Bei komplexen Fahrzeug- und/oder Motorreparaturen muss die Ölpumpe demontiert werden. Dadurch können nicht nur Schmutz, der sich in den Kanälen des Gehäuses ansammelt, entfernt, sondern auch der Zustand der Zahnräder und des Gehäuses beurteilt, sowie das Spiel in den Teilen bestimmt und das Druckbegrenzungsventil auf seine Funktionsfähigkeit untersucht werden. Dies gewährleistet eine qualitativ hochwertige Autoreparatur.
Die Konstruktion der Pumpe hat keinen Einfluss auf ihre Komponenten, sie besteht immer aus einem Gehäuse mit Zahnrädern und einem Deckel. Um es zu zerlegen, müssen Sie nur die Schrauben lösen und die Abdeckung vom Gehäuse entfernen. Manchmal kann der Deckel mit Schrauben befestigt werden (wenn die Zahnradpumpe von der Vorderseite der Kurbelwelle angetrieben wird). In diesem Fall müssen Sie einen Schlagschrauber verwenden, jedoch mit großer Vorsicht, um das Gehäuse nicht zu beschädigen.
Sehr selten findet man die mit "TOYOTA" gekennzeichnete Bauform einer Ölpumpe, die aufgrund des Antriebszahnrades, das zusammen mit dem Hauptpumpenzahnrad beidseitig auf die Walze gepresst wird, nicht selbst zerlegt werden kann. In diesem Fall müssen Sie den Zustand der Teile kontrollieren, ohne das Gerät zu demontieren. Wenn bei einer solchen Pumpe Mängel festgestellt werden, müssen Sie das Teil vollständig austauschen oder nicht standardmäßige Methoden anwenden - zum Beispiel eine Walze bohren.
Die Demontage des Druckminderventils ist auch für einen unerfahrenen Autobesitzer nicht schwierig, aber denken Sie daran, dass es sich nicht immer im Pumpengehäuse befindet. Manchmal kann es am Ölfilteradapter am Zylinderblock liegen.