Um die Bodenfreiheit des Niva zu erhöhen, werden ein Fahrwerkslift und der Einbau anderer Räder verwendet. Die Sperrung von Niva- und Chevrolet-Niva-Fahrzeugen wird in gleicher Weise aufgehoben. Ohne Einbußen an Komfort und Vielseitigkeit lässt sich am Niva ein Höherlegungskit verbauen, das die Bodenfreiheit um 50 mm erhöht. Durch die zusätzliche Montage anderer Felgen mit 235/75R15 oder 235/70R16 Reifen ergibt sich ein Gewinn von weiteren 40 mm. Dadurch beträgt die Bodenfreiheit entlang des Hinterachsgetriebes 250 mm und entlang der Schweller 445 mm.
Es ist notwendig
Fahrwerk Höherlegung ab Werk für "Niva". Neue Reifen mit Scheiben
Anleitung
Schritt 1
Vorderradaufhängung. Richtscheiben unter die unteren Aufhängungsfedern legen. Dadurch entsteht der gewünschte Einbauwinkel der vorderen Feder. Eine Distanzscheibe zwischen Oberarm und Kugelgelenk legen und dadurch den Arm entlasten. Vertauschen Sie die Achsschenkelhebel oder ändern Sie die vordere Stabilisatorhalterung, damit die Lenker bei maximaler Raddrehung nicht auf dem Stabilisator aufliegen. Wenn Sie die Vorderradaufhängung weiter abstimmen möchten, tauschen Sie die Stoßdämpfer gegen Langhub-Stoßdämpfer aus, tauschen Sie die Federn, Gummidistanzstücke, CV-Gelenke-Staubbeutel aus. Stellen Sie die Vorderradaufhängung nach dem Heben komplett neu ein.
Schritt 2
Federung hinten. Neue hintere Federteller einbauen. Ihre Befestigung erfolgt an den serienmäßigen Schrauben oben und an den hinteren Stoßdämpferhalterungen. Die Befestigungspunkte der hinteren Stoßdämpfer müssen übrigens durch den Einbau neuer Halter um 50 mm nach oben verschoben werden. Machen Sie auch die Hinterachsstangen verstellbar oder verlängern Sie sie einfach. Dies ist notwendig, um ein Verklemmen der Traverse zu verhindern. Verstärken Sie die Düsenstäbe mit einer Ecke oder schweißen Sie doppelte. Den Panhardstab spalten und die Regulierhülse einbauen. Wenn gewünscht, installieren Sie einen speziellen Heckstabilisator "Technomaster", der von VAZ entwickelt wurde, und ersetzen Sie die Stoßdämpfer durch langhubige.
Schritt 3
Ersetzen Sie zusätzlich zu den aufgeführten Arbeiten den Bremsschlauch durch einen längeren, entlüften Sie die Bremsanlage, stellen Sie die Spulen ein und passen Sie die Federpuffer an die Charakteristik der neuen Federung an. Es wird empfohlen, ein hinteres Gleichlaufgelenk zu installieren. Wenn Sie eine Federung an einer alten oder abgenutzten Maschine durchführen, müssen Sie unbedingt neue Gleichlaufgelenke einbauen. Durch den Einbau von Achsschenkeln mit zwei Kugellagern von der Hinterachswelle wird das Problem ihrer Nachstellungen und der erhöhte Verschleiß der Gleichlaufgelenke beim Einbau breiterer und schwererer Räder beseitigt. Wechseln Sie bei der Montage breiterer und schwererer Reifen auf neue Kugelgelenke und Schwingen. Wenn Sie Stoßdämpfer wechseln, verstärken Sie gleichzeitig deren Befestigungspunkte. Ersetzen Sie die Gummi-Abstandshalter in der Aufhängung durch diejenigen aus Polyurethan.