Was Ist Leerlaufdrehzahl

Was Ist Leerlaufdrehzahl
Was Ist Leerlaufdrehzahl

Video: Was Ist Leerlaufdrehzahl

Video: Was Ist Leerlaufdrehzahl
Video: Drehmoment Drehzahl Kennlinie - Kurzschlussläufermotor - einfach und anschaulich erklärt 2024, November
Anonim

Der Leerlauf ist die Betriebsart eines Gerätes ohne Last. Das bedeutet, dass die erzeugte Energie nicht von der Quelle zum Verbraucher übertragen wird. Der Begriff selbst wird nicht nur verwendet, um den Betrieb von Verbrennungsmotoren zu charakterisieren, sondern auch in anderen Wissensgebieten wie Elektronik und Programmierung.

Was ist Leerlaufdrehzahl
Was ist Leerlaufdrehzahl

In Bezug auf das Auto wird Leerlauf oder Leerlauf als Motorbetrieb bezeichnet, wenn die Kupplung gedrückt oder im Leerlauf ist, wenn das Kurbelwellendrehmoment nicht über das Getriebe auf die Kardanwelle bzw. von dieser auf die Antriebsräder übertragen wird. In beiden Fällen werden Motor und Räder entkoppelt.

Normalerweise ist die Leerlaufdrehzahl eines stehenden Autos stabil und beträgt 800-1000 U/min. Ist sie geringer, wird der Motor beim Lösen der Kupplung abgewürgt, eine erhöhte Drehzahl führt zu übermäßigem Kraftstoffverbrauch und beschleunigtem Verschleiß der Fahrzeugkomponenten.

Die Leerlaufdrehzahl wird durch mehrere Komponenten und Baugruppen des Autos reguliert. Dies ist in erster Linie ein Kraftstoffversorgungssystem, das bei modernen Autos aus einem Injektor oder bei älteren aus einem Vergaser besteht, bei denen es sich um Einheiten zum Mischen von Kraftstoff mit Luft, einer Kraftstoffpumpe, elektronischen oder mechanischen Sensoren, einem Kraftstoffdruckregler und anderen Komponenten handelt die sich nicht direkt auf die Anzahl der Kurbelwellendrehzahlen auswirken.

Darüber hinaus wird die Drehzahl durch das Öffnen der Drosselklappe beeinflusst, die die Luftzufuhr zum Motor regelt, und die Betätigung des Leerlaufventils, das die Drossel umgeht. Darüber hinaus können Sie die Geschwindigkeit, auch im Leerlauf, über das Gaspedal erhöhen.

Ein instabiler Motorleerlauf kann durch eine Reihe von Faktoren verursacht werden. Die erste davon ist die Verunreinigung von Kraftstoffversorgungseinheiten und Aggregaten mit gebrauchtem Motoröl, Ruß, Verunreinigungen im Benzin und Luft, die durch die Filtersiebe dieser Einheiten strömt, oft befindet sich im Gas-Flüssigkeits-Gemisch auch Wasser, auf dem, wie wissen Sie, Verbrennungsmotoren haben noch nicht funktioniert. Das Problem kann auch durch Fehlfunktionen des Zündsystems, insbesondere der UOZ, schlechte (oxidierte, locker angezogene) Kontakte von Hochspannungskabeln und andere Faktoren verursacht werden.

Empfohlen: