Kardanwellen können eine unterschiedliche Anzahl von Lagern und Kreuzen haben. Unterscheiden Sie zwischen Kardanwellen und der Art des Materials, aus dem sie hergestellt sind. In einigen Autos finden Sie Doppelschächte.
Anleitung
Schritt 1
Heute ist das Angebot an Gelenkwellen extrem breit gefächert. Die Produkte eines Herstellers können sich erheblich von den Produkten eines anderen unterscheiden, und in jedem Automodell kann ein bestimmter Typ dieses Geräts verwendet werden.
Schritt 2
Je nach Vorhandensein oder Fehlen von Außenlagern werden zweigelagerte Kardanwellen unterschieden, die kein Außenlager haben; dreifach gelagerte Gelenkwellen, die ein Außenlager haben und vierfach gelagerte Gelenkwellen mit zwei Lagern. Bitte beachten Sie, dass die meisten Fahrzeuge mit Gelenkwellen mit einem Außenlager ausgestattet sind. Die Doppellagervorrichtung wird in SUVs wie Chrysler und Lexus verwendet.
Schritt 3
Kardanwellen werden je nach Art der Befestigung in Kardanwellen mit Quersteg, Lenkgetriebekardanwellen und Kardanwellen mit Gleichlaufgelenken unterteilt. Bei den Kardangelenken des ersten Typs gewährleistet ihre kreuzförmige Gestaltung das Zusammenfallen der Drehachsen der rotierenden Elemente. Solche Antriebswellen werden in Autos mit Heckantrieb eingebaut, aber wenn Sie die Vibrationen Ihrer heimischen "Schwalbe" beim Fahren im Gelände reduzieren möchten, können Sie Antriebswellen mit Scharnieren gleicher Winkelgeschwindigkeit installieren.
Schritt 4
Die Kardanwellen des Lenkmechanismus haben mehrere Kreuze, und die Wellen mit Gleichlaufgelenken verhindern das Auftreten von Vibrationen im Getriebe und verhindern einen schnellen Verschleiß von Aggregaten und Baugruppen. Darüber hinaus haben Kardangelenke mit Gleichlaufgelenken keine beweglichen Keilwellengelenke, die regelmäßig gewartet werden müssen, sodass sie als die erfolgreichste Option bei der Ausstattung Ihres Autos angesehen werden können. Kardanwellen unterscheiden sich auch im Material, aus dem sie gefertigt sind. Im Angebot finden Sie Wellen aus Aluminium, Gusseisen und Stahl. In letzter Zeit sind Stahlwellen am beliebtesten geworden.
Schritt 5
Einige Wagen sind mit Doppelkardanwellen ausgestattet. Die Zusammensetzung einer solchen Verbindung umfasst zwei oder mehr Komponenten. Diese Art von Design eliminiert das Schlagen und die Vibration der Welle bei hohen Geschwindigkeiten, was nicht über die mittleren Antriebswellen gesagt werden kann, die sich verbiegen und Unwucht erzeugen, wenn Sie versuchen, mit der Brise zu fahren. Daher sind SUVs und andere Hochgeschwindigkeitsfahrzeuge mit geteilten Wellen ausgestattet.
Schritt 6
Kardanwellen mit Evolventenverzahnung haben Geräte mit einer standardmäßigen beweglichen Keilverzahnung ersetzt. Letzteres an sich nutzte sich schnell ab und trug zur Funktionsunfähigkeit anderer Übertragungseinheiten bei. Speziell geformte Evolventenverzahnungen verhindern Vibrationen und verlängern die Lebensdauer des Kreuzgelenks.