Es gibt Zeiten, in denen die Windschutzscheibe eines Autos gewechselt werden muss. Seit den 60er Jahren des letzten Jahrhunderts wird Glas mit Polyurethankleber in Autos eingeklebt. Durch diesen Kleber entsteht eine luftdichte Dichtschicht zwischen Glas und Korpus, die Gummidichtungen in nichts nachsteht.
Anleitung
Schritt 1
Um Glas in einem Auto zu verkleben, müssen Sie ein hochwertiges Klebesystem (ein- oder zweikomponentig) erwerben. Nimm lieber Systeme von namhaften Herstellern. In diesem Fall können Sie nicht speichern. Es ist auch notwendig, das Verfallsdatum des Systems und die Unversehrtheit seiner Verpackung zu überprüfen.
Schritt 2
Entfernen Sie das beschädigte Glas. Entfernen Sie zuerst die Scheibenwischer, die Lufteinlassblende, die Zierleisten usw. vom Fahrzeug. Entfernen Sie im Fahrgastraum die Verkleidung der vorderen Säulen, den Rückspiegel und die Blenden. Decken Sie alle Oberflächen neben der Öffnung mit Klebeband ab. Das Glas wird mit einer Schnur sowie verschiedenen Messern (elektrisch oder pneumatisch) geschnitten.
Schritt 3
Schneiden Sie den alten Kleber vom Karosserierahmen ab und lassen Sie eine Schicht von nicht mehr als 1-1,5 mm übrig. Reinigen Sie die Öffnung gründlich von angesammeltem Schmutz und Staub. Behandeln Sie den Rahmen mit dem Entfetter, der mit dem gekauften Klebesystem geliefert wird.
Schritt 4
Spülen Sie das Glas gründlich mit einem Glasreiniger ab, tragen Sie einen Aktivator und eine Grundierung auf den Keramikstreifen auf. Grundierung auf den gereinigten Karosserierahmen auftragen. Der Primer wird in einem Arbeitsgang dünn aufgetragen. Es ist ein Klebstoff, der die Haftung des Klebstoffs auf dem Substrat verbessert. Lassen Sie die Grundierung für die vom Hersteller angegebene Zeit trocknen.
Schritt 5
Bringen Sie die Saugnäpfe der Griffe an der Rückseite des Glases an, wo Sie es bequemer mitnehmen können.
Tragen Sie durch die Spitze der Pistole eine gleichmäßige Schicht Kleber um den Umfang des Glases auf und installieren Sie das Glas sofort in der Öffnung. Bewegen Sie es leicht nach links und rechts. Der Kleber trocknet schnell, daher hängt das Ergebnis der Arbeit von Ihrer Schnelligkeit ab.
Schritt 6
Befestigen Sie das Glas mit Klebeband, installieren Sie sofort die Leisten, dann nacheinander alle zuvor entfernten Elemente. Schließen Sie die Autotüren erst, wenn der Kleber vollständig getrocknet ist, um keine Luftströmungen zu erzeugen, die zu einer Verformung der Kleberschicht und damit zu einer Verletzung der Dichtigkeit führen können. Es ist äußerst wichtig, die Polymerisationszeit des Klebers einzuhalten, die auch vom Hersteller auf der Verpackung angegeben ist.