Während des Betriebs eines Autos treten verschiedene Arten von Pannen und Störungen auf, die eine sofortige Korrektur erfordern. Wenn Sie ein Auto der Budgetklasse haben, kostet es viel, sich an einen spezialisierten Service zu wenden. Zum Beispiel müssen Sie das Glas ersetzen. Allein für die Arbeit verlangt der Dienst mehrere Tausend. Es ist jedoch unangemessen, für das zu bezahlen, was Sie selbst tun können.
Notwendig
Neues Glas, alter Kleberentferner, Saugnäpfe, Hammer, Kreppband
Anweisungen
Schritt 1
Bereiten Sie den Raum vor, in dem Sie den Glasaustausch durchführen werden. Dies sollte ein gut beleuchteter Raum sein. Die Temperatur a sollte etwas unter der Raumtemperatur liegen, damit das Glas gut abbinden kann. Achten Sie auch darauf, dass der Raum nicht zu viel Schmutz und Staub sein sollte. Beim Einbau des Glases können Staubpartikel eindringen und dadurch die Festigkeit der Befestigung beeinträchtigen. Waschen Sie das Fahrzeug kurz vor dem Einbau der Scheibe gründlich. Lassen Sie es vollständig trocknen.
Schritt 2
Wenn Sie das Glas in den Türen wechseln müssen, müssen Sie zuerst die Zierleisten entfernen. Es ist an Plastikkappen befestigt. Sie müssen leicht drücken, damit sie aus ihren Halterungen fliegen. Die Griffe können auch demontiert werden. Vergessen Sie nicht, das alte Glasscherben zu entfernen. Wenn es Risse hat, aber immer noch an der Tür klebt, dann kleben Sie vorsichtig Klebeband auf den Riss. Lässt sich das Glas nicht vollständig herausziehen, verschließen Sie es vollständig mit zwei Lagen Klebeband. Danach mit einem Holzhammer ein paar Striche um die Kanten auftragen und das Glas aus den Rillen ziehen. Neues Glas lässt sich sehr einfach einsetzen. Setzen Sie es in den Schlitz ein und sichern Sie den Öffnungs- und Schließmechanismus von unten. Überprüfen Sie die Funktionalität. Samt und Dichtungen anziehen.
Schritt 3
Der Einbau vorne oder hinten ist etwas schwieriger als bei den seitlichen. Zuerst müssen Sie das alte Glas herausnehmen. Verwenden Sie dazu eine Ahle und eine dicke Schnur. Schieben Sie mit der Ahle ein Ende unter die Glasdichtung, so dass sie auf der anderen Seite herauskommt. Ziehen Sie dann die Schnur in die eine oder andere Richtung. Dies ist notwendig, um die Klebeschicht unter der Versiegelung zu durchtrennen. Gehen Sie vollständig um den gesamten Umfang des Glases herum. Befestigen Sie nun vier oder zwei Saugnäpfe an den gegenüberliegenden Enden des Glases. Greifen Sie sie und ziehen Sie das Glas vorsichtig aus den Rillen. In der Regel ist bereits eine Versiegelung auf das neue Glas geklebt. Sie müssen die Reste des alten Klebers entfernen. Tragen Sie eine neue Schicht auf. Und verwenden Sie die Saugnäpfe auch, um ein neues Glas einzusetzen. In diesem Fall müssen Sie es vorsichtig an alle Kanten drücken, damit der Kleber gleichmäßig über den Umfang verteilt wird.