Die MTPL-Versicherung ist heute zu einem echten Klondike für Betrüger geworden, die den Moment der Neuverteilung des Versicherungsmarktes ausnutzen und gefälschte Policen an unglückliche Autofahrer verkaufen. Es gibt jedoch mehrere Möglichkeiten, sich zu schützen, seien Sie nur vorsichtig.
Seit 2003 ist das Fahren im Straßenverkehr ohne Haftpflichtversicherung in Russland verboten. Die Politik, so die Entwickler des Gesetzes, soll ein finanzieller Schutz für Autofahrer werden, die in Verkehrsunfälle geraten. Die Police bietet dem Fahrzeugführer eine Zahlungsgarantie für durch einen Unfall verursachte Schäden an Leben und Gesundheit (im vereinbarten Umfang), seinen Insassen und anderen Verkehrsteilnehmern sowie für Schäden an Fahrzeugen.
Steuerung
Alle Policen sind Dokumente mit strenger Berichterstattung und haben daher eine Serie und Nummer, die bei der PCA (Union der russischen Versicherer) registriert und berücksichtigt werden. Es kann nicht zwei Policen mit einer Nummer geben.
Da es sich bei der Police um ein potenzielles Finanzdokument handelt, verfügt sie über viele Schutzarten, die der Versicherungsnehmer prüfen muss, bevor er den Versicherungsvertrag unterschreibt und bezahlt. Nur wenige Leute achten darauf, aber das Gesetz legt klar fest, dass die Zahlung der Police ein Beweis dafür ist, dass der Versicherungsnehmer mit den Versicherungsbedingungen vertraut ist, die Richtigkeit der in der Police angegebenen Daten bestätigt und mit deren Echtheit einverstanden ist.
Achtsamkeit
Seien Sie beim Unterzeichnen einer OSAGO-Richtlinie nicht faul und sehen Sie sich das Formular sorgfältig an. Alle Formulare werden im Werk Gosznak hergestellt, achten Sie also auf den Stempel auf dem Blatt. Legen Sie ein Blatt A4-Normalpapier auf die Police - die Police sollte etwas größer als das Blatt sein, dies ist auch eines der Schutzelemente, da es nicht einfach ist, ein solches Papierformat zu finden. Darüber hinaus ist das Papier selbst für OSAGO spezifisch, es ist dem Papier für Banknoten sehr ähnlich.
Ein Merkmal der Form für OSAGO ist ihre Gewebestruktur. Es ist auf dem gleichen Material wie Banknoten gedruckt und auf der Oberfläche der Police sind Polymerfasern zu sehen. Heute gibt es keine Möglichkeit, sie zu fälschen. Diese Zeichen können für jeden Autobesitzer nützlich sein, der eine echte CTP-Richtlinie und keine gefälschte erhalten möchte.
Es gibt auch einen gewissen Schutz, wie Geld - auf einem Dokument finden Sie auch einen metallisierten Faden, der in das Papier einzutauchen scheint und nicht geklebt ist.
Auf jeder Police finden Sie, wenn Sie sie ans Licht bringen, das Logo des Russischen Verbandes der Autoversicherer. Die Inschrift erstreckt sich über die gesamte Fläche des Briefkopfes und erinnert stark an Wasserzeichen des gleichen Geldes.
Viele Autobesitzer überprüfen die Echtheit ihrer Police anhand des Kennzeichens. Sie können in einer speziellen Online-Ressource namens PCA überprüfen, ob ein Dokument zu einem bestimmten Unternehmen gehört.