Die Hauptaufgabe der Handbremse besteht darin, das Fahrzeug an Hängen und auf Parkplätzen im Stillstand zu halten. Darüber hinaus wird die Handbremse bei Toyota beim Anfahren nach dem Anhalten des Fahrzeugs an einer Steigung, beim Versagen des Bremspedals und beim Eintreten in einen kontrollierten Schleudergang verwendet. Um den unkontrollierten Weg des Bremspedals zu vermeiden, der zum Ausfall des automatischen Hinterradbremsausgleichsmechanismus führt, ist es erforderlich, die Handbremse bei Toyota richtig einzustellen.
Anweisungen
Schritt 1
Die Einstellung der Handbremse bei Toyota ist am häufigsten erforderlich, nachdem die Bremsbeläge, Trommeln, Kabel oder Handbremshebel zur Reparatur entfernt wurden. Darüber hinaus können Sie Kabelbelastungen kompensieren. Bevor Sie mit dem Einstellen der Handbremse beginnen, entfernen Sie beide hinteren Bremstrommeln. Auf diese Weise können Sie sicherstellen, dass sich die Einstellräder der Expanderstangen an der linken und rechten Bremsbaugruppe frei drehen können. Drehen Sie jedes Rad fünf Zähne zurück.
Schritt 2
Die Begrenzer, die sich an den Arbeitshebeln befinden, müssen an den Kanten der Schuhe anliegen. Um dies zu überprüfen, bitten Sie den Assistenten, den Feststellbremsgriff zu bewegen. Liegen sie nicht an den Kanten der Beläge an, prüfen Sie die Kabel auf Verformungen und Verschleißerscheinungen. Und erst danach mit dem Einstellen der Feststellbremse bei Toyota beginnen.
Schritt 3
Heben Sie den Handbremshebel um ein oder drei Klicks an, lösen Sie dann die Ausgleichs-Kontermutter und ziehen Sie die Einstellmutter fest. Danach sollte am Handbremsseil leicht gezogen werden. Wenn keine Spannung vorhanden ist, müssen Sie das Feststellbremsseil vollständig ersetzen.
Schritt 4
Überprüfen Sie die Kabelspannung. Ziehen Sie dazu den Handbremsgriff mit wenigen Klicks an. Wenn alles in Ordnung ist und das Kabel gespannt ist, müssen Sie mit den Händen das Hinterrad des Autos mit erheblichen Anstrengungen durchdrehen.
Schritt 5
Ziehen Sie die Ausgleichsmutter fest, lassen Sie dann den Feststellbremshebel los und drehen Sie die Hinterräder. Wenn es richtig gemacht wird, drehen sie sich gleichmäßig, ohne zu ruckeln. Vergessen Sie nicht, die Wärmedämmung der Bremsanlage anzubringen, bevor Sie alle Befestigungsmuttern endgültig festziehen.
Schritt 6
Am Ende der Einstellung das Fahrzeugheck vom Boden lösen und die Wirksamkeit der Handbremse im ersten Gang prüfen.