So Stellen Sie Die Zündung Bei Toyota Ein

Inhaltsverzeichnis:

So Stellen Sie Die Zündung Bei Toyota Ein
So Stellen Sie Die Zündung Bei Toyota Ein

Video: So Stellen Sie Die Zündung Bei Toyota Ein

Video: So Stellen Sie Die Zündung Bei Toyota Ein
Video: Toyota Auris (Тойота Аурис) Веселее Hyundai Creta 2024, November
Anonim

Das Zündzeitpunktverfahren gilt für alle gängigen Modelle: Camry, Land Cruiser, Corolla, RAV4, 4Runner und andere. Wenn bei einem bestimmten Modell das Installationsverfahren der Zündung von den allgemein anerkannten abweicht, sind diese Informationen auf dem Typenschild des Fahrzeugs enthalten. Befolgen Sie in diesem Fall die Anweisungen auf dem Schild.

So stellen Sie die Zündung bei Toyota ein
So stellen Sie die Zündung bei Toyota ein

Notwendig

  • - Satz Schraubenschlüssel;
  • - Schraubendreher;
  • - Stroboskop;
  • - Geschwindigkeitsmesser

Anweisungen

Schritt 1

Verbinden Sie den Drehzahlmesser mit einer Stromquelle (Autobatterie) und mit dem IG-Pin des Diagnosesteckers. Wenn das Fahrzeug serienmäßig mit einem Drehzahlmesser am Armaturenbrett ausgestattet ist, muss kein externer Drehzahlmesser eingebaut werden. Schließen Sie auch am Diagnosestecker die Klemmen E1 und TE1 kurz. Nachdem Sie sichergestellt haben, dass die Zündung ausgeschaltet ist, schließen Sie das Stroboskop gemäß den Anweisungen des Herstellers für dieses Gerät an. In fast allen Fällen müssen Sie seine Stromversorgung an die Batterie anschließen: das Pluskabel an den Pluspol, das Minuskabel an den Minuspol. Legen Sie auch die Wicklung des Stroboskop-Induktionssensors auf den Hochspannungsdraht des ersten Zylinders.

Schritt 2

Trennen Sie die Unterdruckschläuche und stecken Sie sie ein. Verwenden Sie für die Stecker Standard-Druckgussmodelle, die in Autoteilen erhältlich sind. Bitte beachten Sie, dass der Zugang zum Zündverteiler bei einigen Toyota-Modellen schwierig ist, bereiten Sie daher im Voraus einen verbogenen Schlüssel vor. Suchen Sie die Zündungseinbaumarkierungen auf der vorderen Abdeckung und der Kurbelwellenriemenscheibe.

Schritt 3

Starten Sie den Motor und erwärmen Sie ihn auf Betriebstemperatur, wobei Sie sich an den Messwerten des Kühlmittelthermometers auf der Instrumententafel orientieren. Stellen Sie sicher, dass der obere Kühlerschlauch heiß ist. Stellen Sie anhand der Tachoanzeigen sicher, dass die Leerlaufdrehzahl den Anforderungen der Fahrzeug-Betriebsanleitung entspricht (820-900 U/min).

Schritt 4

Richten Sie das Blitzlicht auf die Skala an der vorderen Abdeckung des Kurbelwellen-Öldichtungshalters, wobei der Gummistopfen entfernt ist. Stellen Sie sicher, dass die Markierung auf der Kurbelwellenriemenscheibe mit der Markierung 10 Grad vor dem OT auf der Skala übereinstimmt. Die zulässige Abweichung beträgt nicht mehr als 1 Grad vor OT. Wenn die angezeigten Markierungen nicht im Wesentlichen übereinstimmen, die Befestigungsschraube des Zündverteilers lösen und das Verteilergehäuse langsam drehen, bis die Markierungen auf der Skala und auf der Riemenscheibe fluchten. Danach die Verteilerbefestigungsschraube festziehen und noch einmal prüfen, ob der Zündzeitpunkt beim Anziehen dieser Schraube nicht verloren geht.

Schritt 5

Entfernen Sie die Brücke vom Diagnosestecker. Schalten Sie die Zündung aus und entfernen Sie die am Motor installierten Instrumente.

Empfohlen: