Die wichtigsten Systeme, die die Fahrsicherheit während der Fahrt gewährleisten, sind Lenkgetriebe und Bremsen. Der maximal zulässige Verschleiß der Scharniere oder Bremsbeläge ist häufig die Ursache von Verkehrsunfällen.
Notwendig
- - Schlüssel 13 und 17 mm,
- - Klinke,
- - Taste "Ballon".
Anweisungen
Schritt 1
Bei der routinemäßigen Wartung muss der Zustand der Bremsbeläge überprüft werden. Um diese Bedingung zu erfüllen, wird das Auto auf eine ebene Fläche oder einen Aufzug gestellt.
Schritt 2
Die Überprüfung des technischen Zustands der vorderen Bremsbeläge beginnt mit dem Anziehen des Feststellbremshebels und dem Anbringen von Unterlegkeilen unter den Hinterrädern. Als nächstes werden die Befestigungsmuttern der vorderen Scheibe an der Nabe gelöst und dann wird der untersuchte Teil der Maschine mit einem Wagenheber auf einer starren Halterung installiert.
Schritt 3
In diesem Stadium wird das Laufrad endgültig von der Nabe entfernt und eine Sichtkontrolle der Bremsbeläge durchgeführt. Wenn die Dicke der Auskleidungen weniger als eineinhalb Millimeter beträgt, werden sie sofort durch neue ersetzt.
Schritt 4
Zur Kontrolle der hinteren Beläge werden Unterlegkeile unter den Vorderrädern montiert und der Feststellbremshebel ganz nach unten abgesenkt. Dann werden auch die Schrauben an der Nabe einige Umdrehungen gelöst und nach dem Aufstellen der Maschine auf eine starre Unterlage wird die Scheibe mit dem Reifen endgültig demontiert.
Schritt 5
Ist in der Bremstrommel ein technologisches Loch zur Sichtkontrolle der Beläge vorgesehen, werden diese hindurch untersucht.
Schritt 6
In Fällen, in denen die Trommel massiv ist, werden zwei Führungsstifte herausgeschraubt, die gleichzeitig als Befestigungselement dienen, wonach das angegebene Teil demontiert wird, wodurch ein Zugang zum Messen der Dicke der Reibbeläge geöffnet wird, die nicht dünner sein sollte als eineinhalb Millimeter. Ansonsten werden die Beläge durch neue ersetzt.