So Ersetzen Sie Die Pads Bei Einem VAZ 2114

Inhaltsverzeichnis:

So Ersetzen Sie Die Pads Bei Einem VAZ 2114
So Ersetzen Sie Die Pads Bei Einem VAZ 2114

Video: So Ersetzen Sie Die Pads Bei Einem VAZ 2114

Video: So Ersetzen Sie Die Pads Bei Einem VAZ 2114
Video: ВАЗ 2114 БЛИЖЕ К СТОКУ+ДОМИКИ+БРЫЗГОВИКИ+ОБРАБОТКА 2024, September
Anonim

Bremsbeläge verschleißen ungleichmäßig: Die vorderen sind schneller als die hinteren, sodass der erste Austausch spätestens nach 20-25.000 Kilometern erforderlich ist. Um neue Teile richtig zu installieren, müssen Sie einen einfachen Aktionsalgorithmus einhalten, mit dem Sie den Vorgang schnell und ohne großen Aufwand durchführen können.

So ersetzen Sie die Pads bei einem VAZ 2114
So ersetzen Sie die Pads bei einem VAZ 2114

Bei einem VAZ 2114 müssen die Bremsbeläge gewechselt werden, wenn ihre Dicke weniger als 1,5 mm beträgt. Optisch (durch ein spezielles Sichtfenster) ist dies beim Wiedereinbau der Vorderräder zu erkennen: zum Beispiel beim Wechsel von Winterreifen auf Sommerreifen oder umgekehrt. Es lohnt sich auch, bei der Montage des Ersatzreifens auf den Zustand der Vorderradbeläge zu achten. Ein weiteres Anzeichen dafür, dass ein Austausch erforderlich ist, ist ein Quietschen beim Betätigen des Bremspedals. Die vorderen Bremselemente verschleißen schneller als die hinteren - die Austauschzeit variiert zwischen 10 und 25.000 Kilometern, abhängig von der Qualität der Teile, der Nutzungsintensität und der Fahrweise. Die hinteren dienen 50.000 km oder mehr.

Ersetzen der vorderen Beläge

Ziehen Sie das Auto auf die Handbremse und beschleunigen Sie, lösen Sie die Radmuttern, hängen Sie es an einen Wagenheber: Zur Sicherheit anhalten. Dann die Muttern komplett abschrauben und das Rad abnehmen. Jetzt müssen Sie das Lenkrad in die Richtung drehen, in die Sie die Beläge wechseln möchten - es ist bequemer, auf diese Weise zu arbeiten. Als nächstes finden Sie auf der Seite des Bremssattels, die näher am Motor liegt, die mit einer Unterlegscheibe gesicherte Schraube: Biegen Sie sie und drehen Sie die Schraube mit einem Schlüssel auf "13". Achten Sie auf die Bremsflüssigkeitsmenge im Vorratsbehälter: Wenn der maximale Füllstand erreicht ist, entfernen Sie die Bremsflüssigkeit bis zur Hälfte mit einer Spritze.

Mit einer flachen Halterung die Kolben des Bremszylinders vorsichtig eindrücken, eindrücken, dann die Befestigungen vom Bremsschlauch entfernen, den Bremssattel verschieben und die alten Beläge herausziehen. Nehmen Sie neue Teile, legen Sie sie in die Rillen der Scheibe ein. Ersetzen Sie den Bremssattel und bauen Sie das System in umgekehrter Reihenfolge wieder zusammen.

Wechsel der hinteren Beläge

Entfernen Sie das Auto von der Feststellbremse und setzen Sie auch den Wagenheber auf, stoppt und entfernen Sie das Rad. Als nächstes müssen Sie die Bremstrommel entfernen, wofür Sie die Führungsbuchsen abschrauben müssen. Wenn die Trommel nicht herauskommt, versuchen Sie, sie um etwa 30 Grad zu drehen und die Führungsbuchsen nacheinander zu verdrehen.

Nach dem Ausbau der Trommel zuerst mit einer Zange mit schmalen Nasen die Blattfedern aus dem rechten Bremsbacken herausziehen. Verwenden Sie dann einen Hochleistungs-Flachschraubendreher, um die obere horizontale Feder zu entfernen. Dann können Sie den freien Block zur Seite nehmen und die untere horizontale Feder daraus entfernen. Um den rechten Block zu entfernen, entfernen Sie die Distanzplatte und ziehen Sie den Splint aus der Feststellbremsstange. Jetzt können Sie den Hebel entfernen, die Federn entfernen, den Schuh entfernen. Der Einbau von Neuteilen erfolgt in umgekehrter Reihenfolge.

Empfohlen: