Ein Zylinderkopf ist eine Abdeckung, die den Block vor äußeren negativen Einflüssen schützt. Dieses Teil besteht aus einer Aluminiumlegierung oder legiertem Gusseisen. Es ist notwendig, den Zylinderkopf bei kompletter Demontage des Automotors, bei Ventilwechsel oder zur Entfernung von Kohleablagerungen, die sich auf der Oberfläche der Brennräume bilden können, zu entfernen.
Notwendig
- - Schraubenschlüssel;
- - Maulschlüssel.
Anweisungen
Schritt 1
Vor dem Entfernen des Kopfes muss das Fahrzeug auf einer Hebebühne installiert werden, wonach das Kabel vom Minuspol der Batterie getrennt werden muss. Dann das Auto anheben und das Kühlmittel aus dem Kühler ablassen. Öffnen Sie dazu den Heizungshahn und schrauben Sie die Ablassschrauben vom Kühler und Zylinderblock ab.
Schritt 2
Das vordere Auspuffrohr vom Auspuffkrümmer lösen und die Halterung des Kühlmittelpumpenrohrs entfernen. Lassen Sie die Maschine laufen und entfernen Sie den Luftfilter. Dazu genügt es, die Kurbelgehäuseentlüftungsschläuche und Zylinderkopfhauben vom Vergaser abzuschrauben, sowie einen Schlauch, der die Aufgabe hat, erwärmte Luft vom Luftfilterthermostat zuzuführen. Schließen Sie dann den Prozessdeckel am Vergaser.
Schritt 3
Trennen Sie die Kabel vom Zündschalter und den Zündkerzen und vom Vergaser. Vergessen Sie auch nicht, die Kabel von der Kühlmittelstandsanzeige und der Motoröldruck-Warnleuchte zu trennen. Schrauben Sie danach den Unterdruckschlauch vom Sensor und Vergaser ab und entfernen Sie den Sensor selbst.
Schritt 4
Jetzt müssen Sie die Schläuche von der Kraftstoffpumpe und dem Vergaser trennen und vom Ansaugrohr das ökonometrische Rohr und den Schlauch zum Bremskraftverstärker abschrauben. Als nächstes die Schläuche vom Abzweigrohr des Motorkühlmantels trennen.
Schritt 5
Danach die Kabel für den Antrieb der Luft- und Drosselklappen des Vergasers vom Motor trennen. Außerdem müssen Sie die Zahnriemenabdeckung und den Zylinderkopf entfernen.
Schritt 6
Stellen Sie den Gangschalthebel auf Neutral. Dann die Kurbelwelle drehen und dabei streng im Uhrzeigersinn drehen. Dies muss so lange erfolgen, bis die Markierung am Schwungrad gegenüber der mittleren Markierung der Skala steht.
Schritt 7
Um die Achse mit der Rolle und dem Distanzring zu entfernen, schrauben Sie die Mutter ihrer Befestigung ab. Dann den Riemen von der Nockenwellenriemenscheibe trennen und die Befestigungsschraube vorsichtig herausdrehen, um die Riemenscheibe am Drehen zu hindern.
Schritt 8
Jetzt können Sie die Mutter, mit der die Zahnriemenabdeckung am Zylinderkopf befestigt ist, abschrauben und zusammen mit der Dichtung entfernen.