So Entlüften Sie Das Bremssystem

Inhaltsverzeichnis:

So Entlüften Sie Das Bremssystem
So Entlüften Sie Das Bremssystem

Video: So Entlüften Sie Das Bremssystem

Video: So Entlüften Sie Das Bremssystem
Video: Bremsen entlüften - Bremssystem befüllen|entlüften| Mercedes Klassiker- R107 Schrauber Oldtimer 2024, November
Anonim

Im hydraulischen Bremsantriebssystem eingeschlossene Luft verringert deren Effizienz erheblich, was manchmal zu Verkehrsunfällen führt. Da der Arbeitszylinder, in dessen Leitung sich eine Luftschleuse befindet, nicht in der Lage ist, während der Fahrt die erforderliche Kraft auf die Bremsbeläge zu übertragen, kann das Auto im Falle einer Notbremsung nicht in der Lage sein um ein seitliches Rutschen zu vermeiden.

So entlüften Sie das Bremssystem
So entlüften Sie das Bremssystem

Notwendig

  • - Assistent,
  • - ein Schlüssel zum Entlüften der Bremsen,
  • - Bremsflüssigkeit,
  • - Silikon- oder Gummischlauch - 0,5 m,
  • - einen kleinen Behälter zum Ablassen der Bremsflüssigkeit.

Anweisungen

Schritt 1

Bei ersten Anzeichen einer ungleichmäßigen Bremsung sollte die Maschine auf eine Hebebühne oder ein Inspektionsloch gestellt werden, dann die Bremssystemleitung von unten sowie die inneren Radabdeckungen sorgfältig auf Spuren von Bremsflüssigkeitsaustritt untersuchen.

Schritt 2

Dabei ist zu berücksichtigen, dass nicht einfach so Luft in den hydraulischen Bremsantrieb gelangen kann. Dafür muss es einen Grund geben, der gefunden und beseitigt werden muss.

Schritt 3

Danach wird das Bremssystem sicherlich gepumpt, um Luft daraus zu entfernen.

Schritt 4

Das Bremsentlüftungsschema ist für alle Autos gleich. Der Vorgang beginnt am äußersten Seitenstreifen der Autobahn, dh am Arbeitsbremszylinder des rechten Hinterrads. Dann gepumpt: der linke hintere Zylinder, der vordere - rechts, links und der letzte wird durch den hydraulischen Bremskraftverstärker (falls vorhanden) gepumpt.

Schritt 5

Die Technologie zum Entfernen von Luft aus dem hydraulischen Bremsaktuator ist wie folgt:

Schritt 6

- der Assistent wird auf den Fahrersitz gesetzt und pumpt durch Drücken des Bremspedals Flüssigkeit in das System, nach dem "Ruhezustand" informiert der Assistent, der es hält, den Partner darüber; Bremsen, auf die ein Schlauch im Voraus angelegt wird, in eine Plastikflasche mit kleinem Fassungsvermögen abgesenkt (die austretende Bremsflüssigkeit enthält Luftblasen); - wenn das Bremspedal "durchfällt", fordert der Assistent den Partner auf, die Armatur zu schließen, woraufhin er die Bremse wieder aufpumpt, und der Vorgang wird fortgesetzt, bis keine Luftblasen mehr in der strömenden Flüssigkeit vorhanden sind.

Schritt 7

Nachdem die Luft aus einem Arbeitszylinder entfernt wurde, beginnen sie gemäß dem Schema mit dem Pumpen des nächsten und enden erst, wenn die Luft vollständig aus dem hydraulischen Bremssystem entfernt wurde.

Empfohlen: