Leistungsverluste des Motors, Verschlechterung anderer Leistungsmerkmale können durch eine Vielzahl von Gründen verursacht werden, unter denen die Verschmutzung der Injektoren eine wichtige Rolle spielt. Um jedoch sicher zu sein, müssen diese Elemente des Kraftstoffsystems überprüft werden.
Die Folgen einer Verschmutzung der Injektoren können sich in erhöhtem Kraftstoffverbrauch, Leistungseinbrüchen bei starkem Gaspedaltritt und Motorleerlaufinstabilität äußern. Ein weiteres indirektes Zeichen ist eine erhöhte Leerlaufdrehzahl und ein schwieriger Start. Alle oben genannten Mängel weisen darauf hin, dass es sinnvoll ist, die Funktionsfähigkeit der Injektoren zu überprüfen. Dies kann direkt am Motor erfolgen.
Ausbildung
Trennen Sie den Minuspol von der Batterie; Um die weitere Arbeit zu erleichtern, müssen Sie den Luftfilter entfernen. Drücken Sie dazu mit einem Schraubendreher (oder einfach nur mit dem Finger) von unten auf den Kunststoffriegel und trennen Sie den Drahtblock vom Luftstromsensor.
Als nächstes müssen Sie die Klemme am Rohr lösen, das das Filtergehäuse und das Einlassrohr verbindet. Drücken Sie von der Unterseite des Querträgers des Kühlerrahmens aus mit den Fingern ein Paar Gummihalterungen unter den Filter. Jetzt können Sie die Vorderseite des Filters anheben, die hintere Stütze aus dem Loch drücken und das gesamte Gehäuse entfernen.
Bei ausgebautem Filter können Sie den Schlauch vom Kraftstoffdruckregler trennen. Drücken Sie dann die Plastikdrosselklappe, um den Kabelbaum zu trennen. Trennen Sie den Block vom Leerlaufregler auf die gleiche Weise. Den Injektorblock vom gemeinsamen Kabelbaum trennen.
Injektoren am VAZ2110 prüfen
Jetzt müssen Sie die Schienenbefestigungsschrauben und die Befestigungsschrauben des Kraftstoffrohrhalters festziehen. Schieben Sie anschließend die Rampe vorsichtig zur Seite und ziehen Sie sie zusammen mit den Injektoren heraus. Bereiten Sie kleine transparente Behälter (z. B. Stecklinge aus Plastikflaschen) vor, die Sie direkt an die Rampe hängen möchten, einen unter jeder Düse. Im nächsten Schritt wird die Qualität der Kraftstoffzerstäubung überprüft. Schließen Sie den Minuspol der Batterie an und bitten Sie den Assistenten, den Anlasser zu drehen.
Beobachten Sie den Sprühvorgang: Der richtige Kegel sollte erhalten werden, während die Kraftstoffmenge in allen 4 Behältern gleich sein sollte. Wenn ein Injektor diese Bedingungen nicht erfüllt, muss er ersetzt werden. Wenn Sie die Zündung ausschalten, überprüfen Sie die Einspritzdüsen: Austretender Kraftstoff an den Düsen weist ebenfalls auf eine Fehlfunktion des Teils hin. Einer der Gründe für die Fehlfunktion ist eine Verletzung der Integrität der Wicklung. Um dies zu überprüfen, verwenden Sie ein Ohmmeter. Das Gerät sollte einen Widerstand von 11-15 Ohm aufweisen. Ist dies nicht der Fall, muss das Teil ersetzt werden.