So überprüfen Sie Die Lenkung VAZ 2110

Inhaltsverzeichnis:

So überprüfen Sie Die Lenkung VAZ 2110
So überprüfen Sie Die Lenkung VAZ 2110

Video: So überprüfen Sie Die Lenkung VAZ 2110

Video: So überprüfen Sie Die Lenkung VAZ 2110
Video: Lada 2110 недостатки авто с пробегом | Минусы и болячки ВАЗ 2110 2024, November
Anonim

Die Überprüfung von Lenkungsteilen ist eine notwendige Maßnahme und sollte zur Gewohnheit werden. Da die Funktionsfähigkeit der Lenkung stark von Ihnen abhängt, wie zeitnah Sie Störungen feststellen, ist es dringend anzuraten, die Teile und deren Verbindungen im Lenksystem mindestens einmal pro Woche zu überprüfen.

So überprüfen Sie die Lenkung VAZ 2110
So überprüfen Sie die Lenkung VAZ 2110

Kontrolle des Lenkspiels

Um das Spiel zu prüfen, stellen Sie die Vorderräder Ihres Fahrzeugs geradeaus. Nehmen Sie einen Schlitzschraubendreher mit langem Schaft und kleben Sie ihn so auf das Armaturenbrett, dass die Klinge zum Lenkrad zeigt. Drehen Sie nun das Lenkrad vorsichtig zur einen und zur anderen Seite, bis sich die Räder zu drehen beginnen. Zu Beginn des Drehens der Räder mit Kreide oder Faden die Grenzen des freien Spiels auf dem Lenkradkranz markieren. Messen Sie den Abstand zwischen den Markierungen und bestimmen Sie das freie Spiel des Lenkrads, das 15 mm nicht überschreiten sollte. Wenn der Freilaufweg mehr als 15 mm beträgt, müssen Sie den Zustand von Zahnstange, Spurstangen und -enden, Vorderradnabenlagern und Schwenkarmen überprüfen.

Dann das Lenkrad in einem kleinen Winkel scharf von einer Seite zur anderen ziehen. Achten Sie darauf, dass die Kreuzgelenke der Lenksäule und das Lenkgetriebe nicht klopfen. Gegebenenfalls lose Befestigungselemente nachziehen oder defekte Teile durch neue ersetzen.

Zustand der Lenkspitzen prüfen

Für diese Prüfung benötigen Sie einen Assistenten. Nehmen Sie 2 Wagenheber und heben Sie die Vorderseite des Autos an. Befestigen Sie die Maschine an den Stützfüßen. Wenn Ihnen ein Aufzug zur Verfügung steht, nutzen Sie diesen.

Bitten Sie eine Hilfsperson, das Rad zu ergreifen und es in einer horizontalen Ebene scharf zu rucken, d.h. Ziehen Sie den hinteren Teil des Rades zu sich und den vorderen Teil von sich weg. Dabei legen Sie Ihre Hand auf den Körper des Kugelgelenks der Lenkspitze und der Schwinge und bewerten deren gegenseitige Bewegung relativ zueinander. Wenn Sie das Gefühl haben, dass sich das Kugelgelenk frei bewegen kann, ersetzen Sie die Lenkspitze sofort.

Wechseln Sie auch die Lenkspitze, wenn Sie bei der Inspektion feststellen, dass die Manschette des Kugelgelenks gerissen ist.

Zustand der Zahnstange und des Lenkradeinstellmechanismus prüfen

Den Zustand der Zahnstangenmanschette prüfen. Wenn es seine Elastizität verliert, gerissen oder rissig ist, ersetzen Sie es.

Überprüfen Sie nun den Einstellmechanismus des Lenkrads. Senken Sie den Lenkradeinstellhebel ab. Die Lenksäule sollte sich leichtgängig auf und ab bewegen lassen, ohne zu klemmen oder zu ruckeln. Heben Sie den Lenkradeinstellhebel an. Die Lenksäule muss in Einbaulage sicher verriegelt sein.

Empfohlen: