So Wechseln Sie Zum Automatikgetriebe

Inhaltsverzeichnis:

So Wechseln Sie Zum Automatikgetriebe
So Wechseln Sie Zum Automatikgetriebe

Video: So Wechseln Sie Zum Automatikgetriebe

Video: So Wechseln Sie Zum Automatikgetriebe
Video: 7 Dinge, die du bei einem Automatikgetriebe niemals tun solltest 2024, November
Anonim

Ein Automatikgetriebe (AKP) ist einfach zu bedienen, erfordert keinen zusätzlichen Kraftaufwand während der Fahrt. Eine solche Box schaltet selbstständig die Geschwindigkeiten bergauf und bergab und ermittelt den optimalen Fahrmodus in verschiedenen Situationen.

So wechseln Sie zum Automatikgetriebe
So wechseln Sie zum Automatikgetriebe

Anweisungen

Schritt 1

Vor dem Einschalten einer beliebigen Geschwindigkeit des Automatikgetriebes und dem Anfahren sicherstellen, dass der Motor auf eine Temperatur von 50 Grad aufgewärmt ist. Der Drehzahlabfall kennzeichnet das Erreichen der Solltemperatur durch den Motor.

Schritt 2

Um mit der Fahrt zu beginnen, schalten Sie den Wahlschalter von P auf D. Es sollte ein leichter Ruck auftreten, der anzeigt, dass der erste Gang eingelegt ist. Lassen Sie das Bremspedal los und treten Sie langsam auf das Gaspedal. In diesem Fall bewegt sich das Auto. Während der Fahrt werden die Geschwindigkeiten beim Bremsen vollautomatisch nach oben und unten verschoben.

Schritt 3

Viele Modelle mit Automatikgetriebe verfügen über eine Overdrive-Taste. Drücken Sie ihn, um den höchsten Overdrive-Gang (vierter oder fünfter) ein- und auszuschalten. Beachten Sie dabei, dass das Beschleunigungsgetriebe bei einem unbeheizten Benzinmotor nicht funktioniert, bei Dieselmotoren jedoch unabhängig von der Temperatur eingeschaltet wird. Halten Sie diese Taste unter normalen Bedingungen in der ON-Position. Wenn die OFF-Warnleuchte erlischt, bedeutet dies, dass der Overdrive-Gang eingelegt oder betriebsbereit ist. Die Deaktivierung der Overdrive-Taste überführt das Viergang-Automatikgetriebe in den Betriebsmodus als Dreigang-Getriebe.

Schritt 4

Stellen Sie bei steilen Steigungen und schwer befahrbaren Straßenabschnitten den Automatikgetriebe-Wähler auf Position 1 oder L. Dadurch wird der Gang 1 Stufe tiefer als bei normaler Fahrt eingelegt. Aktivieren Sie diesen Modus auch bei steilen Abfahrten.

Schritt 5

Beim Überholen, bei schneller Fahrt und bei Bedarf zum schnellen Beschleunigen das Gaspedal vollständig durchtreten. Der Kickdown-Modus wird eingeschaltet und die Box schaltet automatisch auf eine niedrigere Geschwindigkeit um, um eine schnelle Beschleunigung zu ermöglichen.

Schritt 6

Verwenden Sie den Wahlschalter während der Fahrt mit äußerster Vorsicht, insbesondere bei hohen Geschwindigkeiten. Bei versehentlichem Einschalten des Rückwärtsgangs geht das Automatikgetriebe mit Sicherheit kaputt

Schritt 7

Wählen Sie im Winter auf verschneiten und rutschigen Straßen den 2- oder 2-Liter-Modus, um die Wahrscheinlichkeit von Rutschen und Driften zu verringern. In diesem Modus enthält das Automatikgetriebe keine zwei höchsten Gänge.

Schritt 8

Für einen kurzen Halt (an einer Ampel, im Stau) den Wählhebel auf Position N stellen und das Fahrzeug mit der Fußbremse festhalten. In diesem Fall ist es nicht erforderlich, den Selektor in die angegebene Position zu bewegen. Verwenden Sie beim Anhalten an einer Steigung nur das Bremspedal.

Schritt 9

Bremsen Sie das Fahrzeug nach einem vollständigen Halt mit der Fußbremse ab, stellen Sie den Wählhebel auf Position P und ziehen Sie die Handbremse an

Schritt 10

Um rückwärts zu fahren, schalten Sie den Wahlschalter von P auf R (Rückwärts). Wenn Sie einen leichten Ruck spüren, lassen Sie das Bremspedal los und beginnen Sie, das Gaspedal zu treten. Das Fahrzeug beginnt sich rückwärts zu bewegen.

Empfohlen: