So Diagnostizieren Sie

Inhaltsverzeichnis:

So Diagnostizieren Sie
So Diagnostizieren Sie

Video: So Diagnostizieren Sie

Video: So Diagnostizieren Sie
Video: Diagnose Demenz: Erfahrungsbericht Else Müller 2024, Juli
Anonim

Autodiagnosen werden meistens vor dem Kauf gebrauchter Geräte durchgeführt. Schließlich besteht die Gefahr, ein Auto mit versteckten Mängeln zu bekommen, deren Behebung zusätzliche finanzielle Investitionen erfordert. Die Diagnose ermöglicht es Ihnen, die ganze Wahrheit herauszufinden, den Preis angemessen zu senken oder sogar das Geschäft abzulehnen.

So diagnostizieren Sie
So diagnostizieren Sie

Notwendig

Tragbare Autoscanner, Adapter und Programme für die Diagnose dieses Autotyps

Anweisungen

Schritt 1

Führen Sie eine Sichtprüfung des Fahrzeugs durch. Sehen Sie sich an der Karosserie um, um festzustellen, ob es Bereiche mit Lackierung, Schweiß- und Verstärkungsarbeiten usw. Es ist notwendig, alle möglichen Späne, Kratzer, Dellen und Korrosionsherde zu identifizieren. In professionellen Zentren wird ein spezielles Gerät verwendet, um die Dicke und Gleichmäßigkeit der Farbe zu bestimmen. Untersuchen Sie die Innenausstattung: ob die Beleuchtung funktioniert, wie sich die Sicherheitsgurte verhalten. Überprüfen Sie die Zählerstände.

Schritt 2

Nutzen Sie die Leistungsfähigkeit der Computerdiagnose, um den Betrieb der Fahrzeugelektronik zu untersuchen. Schließen Sie einen tragbaren Autoscanner an, um nicht nur das Fahrzeugstabilitätskontrollsystem, die Geschwindigkeits- und Klimaregelung, die Wegfahrsperre, sondern auch den Motor, die Airbags und das Getriebe zu überprüfen. Das gleiche Ergebnis kann mit speziellen Adaptern erreicht werden, die mit der entsprechenden Software an einen Laptop angeschlossen werden. All diese Ausrüstung ist ziemlich spezifisch und hat eine Beschränkung auf die unterstützten Automarken und -modelle. Adapter und Programme müssen zueinander passen.

Schritt 3

Überprüfen Sie den mechanischen Zustand des Motors. Messen Sie die Kompression, hören Sie aufmerksam auf das Geräusch des laufenden Motors: Sind Fremdschläge und Geräusche vorhanden? Beurteilen Sie den vorhandenen Verschleiß am Motor. Überprüfen Sie den Zustand der Prozessflüssigkeiten und prüfen Sie, ob Anzeichen von Undichtigkeiten vorliegen.

Schritt 4

Vergleichen Sie die Nummern in der Dokumentation und auf der Karosserie und dem Motor des Fahrzeugs. Die Zahlen sollten nicht nur übereinstimmen, sondern auch keine Zweifel an ihrer Zuverlässigkeit aufkommen lassen.

Schritt 5

Beantragen Sie einen Diagnoseservice bei einem spezialisierten Zentrum oder einer Autowerkstatt. Hier werden sie nicht nur ein genaues Porträt des Zustands des Autos geben, sondern auch die ungefähren Kosten für die Wartung in naher Zukunft vorschlagen. Und diese Schätzung kann bei der Kommunikation mit dem Verkäufer des Autos verwendet werden.

Empfohlen: