Das Problem der Kraftstoffqualität ist sowohl für Besitzer von Autos mit Benzinmotor als auch für Besitzer von Dieselmotoren relevant. Für Besitzer eines Autos mit Dieselmotor können im Winter zusätzliche Schwierigkeiten auftreten.
Für Besitzer von Autos mit Dieselmotor ist die Situation, dass Dieselkraftstoff im Winter im Kraftstoffsystem gefriert, durchaus typisch. Denn die Zusammensetzung von Dieselkraftstoff enthält Paraffine, die bei niedrigen Temperaturen kristallisieren, wodurch der Kraftstofffluss im System unmöglich wird.
Welche Maßnahmen können ergriffen werden, um den Automotor wiederzubeleben?
Zuallererst müssen Sie einen Weg finden (schleppen, schieben), um das Auto in eine warme Garage zu bringen. Gleichzeitig können Sie den Kraftstofftank mit einem Mittel befüllen, das das Einfrieren von Dieselkraftstoff um das Zweifache der in der Gebrauchsanweisung empfohlenen Menge verhindert.
Als nächstes sollten Sie direkt mit den "Wiederbelebungsaktionen" fortfahren, zu denen das Aufwärmen des Kraftstofffilters mit einem Fön (vorsichtig verwenden!) oder heißem Wasser gehört. Bevor Sie das Wasser verwenden, wird empfohlen, den Filter mit Lappen zu umwickeln, um das Verfahren effizienter zu gestalten. Es ist wünschenswert, die gleichen Aktionen gleichzeitig mit dem Kraftstofftank durchzuführen. Außerdem sollten Sie den Ladezustand des Akkus überprüfen und ggf. aufladen.
Versuchen Sie nach anderthalb Stunden nach Durchführung der oben genannten Aktionen, den Motor zu starten. Wenn der Versuch fehlschlägt, müssen Sie nur geduldig sein und den Motorstart regelmäßig wiederholen, vorausgesetzt, das Auto befindet sich in einer warmen Box.
So starten Sie den Motor bei Kälte
Was tun, wenn das Auto weiterhin in der Kälte steht? Diese Situation ist zweifellos kritischer. Aber auch hier können Sie eine Reihe von Maßnahmen ergreifen. Blasen Sie zuerst die Kraftstoffleitung vom Filter zum Tank. Gießen Sie warmen Dieselkraftstoff in den Filter. Vorsichtig in einem geeigneten Behälter über offenem Feuer erhitzen.
Versuchen Sie, wenn möglich, den Dieselkraftstoff mit einem Strom heißer Abgase eines anderen Autos aufzuwärmen. Versuchen Sie alternativ, Kraftstoff aus dem Tank unter Umgehung des Kraftstofffilters zuzuführen. Ersetzen Sie den Kraftstofffilter nach Möglichkeit durch einen neuen. Versuchen Sie als eine Möglichkeit, dem Dieselkraftstoff Kerosin im Verhältnis von 3 Teilen Kerosin - 7 Teilen Dieselkraftstoff hinzuzufügen.
Verwenden Sie als letzten Ausweg eine Lötlampe. Richten Sie jedoch auf keinen Fall offenes Feuer auf den Tank - es ist zwingend erforderlich, einen Schirm aus einem geeigneten Material zu verwenden.
Wenn die getroffenen Maßnahmen nicht zum gewünschten Ergebnis führen, rufen Sie einen Abschleppwagen.
In jedem Fall ist das Entstehen einer schwierigen Situation leichter zu verhindern, als deren Folgen zu bewältigen. Verwenden Sie daher saisongerechten Kraftstoff und tanken Sie nur an Tankstellen vertrauenswürdiger Betreiber.