Der Winter bringt viele Probleme mit sich, auch für Autobesitzer. Eines dieser Probleme ist die Vereisung der Scheiben am Auto. Es ist ziemlich schwierig, damit umzugehen und Sie können sogar das Glas beschädigen. Wie geht man schnell und effektiv mit Vereisung auf Glas um?
Die beliebteste Methode ist die Verwendung von Schabern. Ein Schaber kann schnell eine Schnee- und Eisschicht entfernen. Es ist jedoch wichtig, nur hochwertige Schaber mit Schutzschicht zu wählen, da sonst das Glas leicht beschädigt werden kann. Häufige Verwendung von Schabern kann Abnutzungserscheinungen oder Kratzer auf dem Glas verursachen. Daher ist es besser, einen Schaber nur in Notsituationen zu verwenden, wenn Sie das Glas schnell von Frost befreien müssen.
Der längere, natürlichste und sicherste Weg ist jedoch, das Glas von innen zu beheizen. Es ist notwendig, den Automotor zu starten und die Kabinenheizung und das Glasblasen einzuschalten. Nach einigen Minuten beginnt die Eiskruste allmählich abzufallen.
Es gibt auch chemische Anti-Eis-Mittel. Alle Produkte sind unterschiedlich und werden nach Temperaturabstufungen unterteilt - dies muss auch berücksichtigt werden.
Ein weiteres Werkzeug, das bei Eis hilft, ist eine Abdeckung, die nachts die Windschutzscheibe abdeckt. Am nächsten Morgen wird der Deckel abgenommen, es bleibt kein Eis auf dem Glas. Es kann aber auch vorkommen, dass die Abdeckung am Lack des Autos festfriert und diese beim Abnehmen beschädigt.
Um eine Vereisung des Glases zu vermeiden, ist es am besten, das Auto in einer trockenen Garage zu lagern. Aber nicht jeder hat eine solche Möglichkeit, also müssen sie irgendwie aus der Situation herauskommen. Bevor Sie das Auto abstellen, können Sie den Innenraum einige Minuten lüften, damit die Temperatur innen und außen ungefähr gleich ist. Dadurch wird das Auftreten von Vereisung etwas beseitigt. Sie können auch spezielle Frostschutzglasprodukte verwenden.