So Stellen Sie Die Zündung Des Ford Transit Ein

Inhaltsverzeichnis:

So Stellen Sie Die Zündung Des Ford Transit Ein
So Stellen Sie Die Zündung Des Ford Transit Ein

Video: So Stellen Sie Die Zündung Des Ford Transit Ein

Video: So Stellen Sie Die Zündung Des Ford Transit Ein
Video: Ford Transit FT130 MK1 V4 Feuerwehr Ventile, Zündung einstellung Motorlauf 2024, Juli
Anonim

Für die richtige Abstimmung des Ford Transit-Motors ist es sehr wichtig, die Zündung richtig einzustellen. Sowohl die Leistung als auch der Wirkungsgrad des Motors hängen direkt davon ab. Außerdem ist es ohne eine ordnungsgemäß installierte Zündung unmöglich, das Stromsystem zu reparieren oder zu diagnostizieren. Um Anpassungen vorzunehmen, benötigen Sie ein Stroboskop und ein Referenzhandbuch für Ihr Motormodell.

So stellen Sie die Zündung des Ford Transit ein
So stellen Sie die Zündung des Ford Transit ein

Notwendig

  • - Stroboskop;
  • - Schraubenschlüssel;
  • - Schlauch

Anweisungen

Schritt 1

Prüfen Sie zunächst die Funktionsfähigkeit des Unterdruck-Zündzeitpunktreglers. In den 80er und frühen 90er Jahren wurden in Ford Transit-Fahrzeugen mechanische Zündsteuersysteme installiert. Solche Konstruktionen haben sich als unzuverlässig erwiesen, und seit Mitte der 90er Jahre werden ungeregelte Automaten mit elektronischer Zündsteuerung eingesetzt.

Schritt 2

Unabhängig von der Ausführung des Zündverteilers wird seine Funktionsfähigkeit mit einem Unterdruck liefernden Schlauch überprüft. Zur Kontrolle den Motor starten und im Leerlauf auf Betriebstemperatur aufwärmen. Dann, ohne die Motordrehzahl zu ändern, den Unterdruckschlauch vom Reglerrohr trennen. Dann durch Anbringen eines Schlauches aus weichem Material an der Düse ein Vakuum damit erzeugen. Die Motordrehzahl sollte sich um 100-200 U/min erhöhen. Dies bedeutet, dass der Vakuumregler ordnungsgemäß funktioniert.

Schritt 3

Die Überprüfung der Funktionsfähigkeit des Unterdruckreglers ist ein sehr wichtiges Verfahren vor dem Einstellen des Zündzeitpunkts. Fehlt dieser Moment, kann die offene Zündung falsch sein. Leider wird dieser Fehler oft von Servicemitarbeitern gemacht. Schließen Sie das Stroboskop an den Motor an, wie in der mitgelieferten Anleitung beschrieben. In den meisten Fällen schließen Sie zum Anschließen die Versorgungskabel an die Batterieklemmen an, ohne die Polarität umzukehren. Legen Sie die Wicklung des Induktionssensors auf den Hochspannungsdraht des ersten Zylinders.

Schritt 4

Suchen Sie nach Ausrichtungsmarkierungen oder Teilungsskalen am Motor. Suchen Sie sie an der Kurbelwellenriemenscheibe vorne am Aggregat oder im Fenster über dem Schwungrad. Oft sind diese Flecken unter einer dicken Schmutz- und Rostschicht verborgen, also reinigen Sie diese Stellen und retuschieren Sie die Flecken gegebenenfalls aus. Wenn der Motor abgekühlt ist, starten Sie ihn und lassen Sie ihn wieder warmlaufen. Danach im Leerlauf lassen. Trennen Sie den Unterdruckschlauch vom Regler und stecken Sie ihn ein. Richten Sie das Blitzlicht auf die Ausrichtungsmarkierungen oder die Skala. Wenn die Zündung richtig eingestellt ist, müssen die Kurbelwellen- und Schwungradmarkierungen fluchten.

Schritt 5

Wenn der Zündzeitpunkt verstellt ist und die Markierungen nicht fluchten, lösen Sie die Einstellschraube des Verteilers, indem Sie zuerst die Kontermutter abschrauben. Durch Drehen des Verteilergehäuses im oder gegen den Uhrzeigersinn eine vollständige Ausrichtung der Markierungen an Kurbelwelle und Schwungrad erreichen.

Schritt 6

Nehmen Sie eine kurze Fahrt, um zu überprüfen, ob die Einstellungen korrekt sind. Das Detonieren des Motors ist nur bei starker Beschleunigung erlaubt und sollte nicht länger als 1 Sekunde dauern. Wenn das Motorleistungssystem gerade repariert wurde, kann es auch bei richtig eingestellter Zündung zu Klopfen kommen. In diesem Fall ist eine halbstündige Fahrt erforderlich, bevor die angesammelten Kohlenstoffablagerungen in den Zylindern vollständig ausgebrannt sind. Wenn das Klopfen nach einer solchen Fahrt nicht verschwindet, stellen Sie einen späteren Zündzeitpunkt ein.

Empfohlen: