Viele Motorradbesitzer mussten die Zündung selbst einstellen. Dies ist nicht schwer. Sie müssen jedoch eine Vorstellung von der Struktur des Systems selbst haben. Außerdem benötigen Sie für die Arbeit ein spezielles Werkzeug.
Anleitung
Schritt 1
Sie benötigen eine 12-Volt-Glühbirne mit zwei Drähten. Außerdem benötigen Sie einen Tester. Als Tiefenmesser können Sie einen Messschieber verwenden. Der Spalt lässt sich am einfachsten mit einer Fühlerlehre messen.
Schritt 2
Schrauben Sie zuerst die Generatorabdeckung ab. Sie können auch die rechte Kurbelgehäuseabdeckung komplett entfernen. Es wird viel bequemer sein, auf diese Weise zu arbeiten. Drehen Sie die Kurbelwelle im Uhrzeigersinn. An der Lichtmaschinenschraube drehen. Sie müssen die maximale Öffnung der Unterbrecherkontakte erreichen. Anschließend Schraube lösen und Exzenter drehen. Zwischen den Kontakten sollte ein Abstand von 0,4 - 0,6 mm sein. Ziehen Sie die Schraube gut an.
Schritt 3
Dann die Kurbelwelle im Uhrzeigersinn drehen. Der Kolben muss auf den oberen Totpunkt eingestellt sein. Dann die Kurbelwelle gegen den Uhrzeigersinn drehen. Der Kolben sollte den OT von ca. 3,0 - 3,5 mm nicht erreichen. Lösen Sie die Schrauben und stellen Sie den Kontaktöffnungsbeginn ein. Ziehen Sie die Schrauben gut an. Das Öffnen von Kontakten lässt sich am einfachsten mit einer Sonde feststellen. Verbinden Sie einen seiner Drähte mit Masse und den anderen mit der Klemme des Unterbrecherhammers. Zündung einschalten. Die Lampe sollte aufleuchten, wenn die Kontakte öffnen.
Schritt 4
Wenn Sie BS3 haben, müssen Sie den Punkt zum Einstellen der Lücke ausschließen. Sie müssen den Moment mit einem Tester bestimmen. Stellen Sie es ein, um die Spannung zu messen. Verbinden Sie es mit dem zweiten und dritten Kontakt des HX. Der Tester sollte eine Spannung von etwa 7 Volt anzeigen, wenn sich der Modulator nicht im HX befindet. Wenn sich der Modulator im DX befindet, sollte sich die Spannung von 7 V auf 0 ändern. In diesem Moment tritt Funkenbildung auf.
Schritt 5
Stellen Sie die Zündung für jeden Zylinder separat ein. Es wird empfohlen, mit der Einstellung des Spalts am linken Unterbrecher zu beginnen. Nachdem Sie die Zündung installiert haben, können Sie zum richtigen Unterbrecher gehen.