So überprüfen Sie Das Hauptpaar

Inhaltsverzeichnis:

So überprüfen Sie Das Hauptpaar
So überprüfen Sie Das Hauptpaar

Video: So überprüfen Sie Das Hauptpaar

Video: So überprüfen Sie Das Hauptpaar
Video: Party machen als Paar: Geht das? Pärchen-Check im Urlaub! 2/5 | taff | ProSieben 2024, November
Anonim

Wenn bei einer Geschwindigkeit von mehr als 30 km / h an der Seite der Hinterachse eines VAZ (Klassikers) ein "Heulen" oder "Brummen" zu hören ist, ist es an der Zeit, das hintere Getriebe zu überprüfen. Dies geschieht, wenn zwischen den Elementen des Hauptpaares eine inakzeptable Lücke entsteht. Am besten nicht selbst prüfen und reparieren, sondern Spezialisten anvertrauen.

So überprüfen Sie das Hauptpaar
So überprüfen Sie das Hauptpaar

Notwendig

  • - Schlüssel für 13;
  • - Taste 19;
  • - Behälter für Öl;
  • - Bleioxid;
  • - ein Einstellständer.

Anweisungen

Schritt 1

Stellen Sie das Fahrzeug auf eine Hebebühne oder einen Sichtgraben. Im letzteren Fall die Vorderräder mit Anschlagschuhen fixieren.

Schritt 2

Nehmen Sie den Schlüssel 13 und trennen Sie die Kardan vom hinteren Getriebe. Die Muttern sind Einwegmuttern und sollten daher bei der Montage durch neue ersetzt werden.

Schritt 3

Nehmen Sie einen Behälter (3 l) und einen Schraubenschlüssel 19. Schrauben Sie den Stopfen am Getriebe ab und lassen Sie das Öl ab.

Schritt 4

Hängen Sie die Hinterräder an einen Wagenheber oder eine Hebebühne. Zieh sie aus. Ziehen Sie die Achswellen auf beiden Seiten heraus.

Schritt 5

Nehmen Sie einen 13er Schlüssel und lösen Sie die Schrauben, die das Getriebe am "Strumpf" (Hinterachsgehäuse) befestigen. Es ist relativ schwer, seien Sie also vorsichtig.

Schritt 6

Befestigen Sie das Getriebe an einer Werkbank und überprüfen Sie die Verbindungsstelle zwischen den Teilen des Hauptpaares. Mit anderen Worten, die Kontaktstellen zwischen ihnen im Vorwärts- und Rückwärtsgang. Sie sollten genau in der Mitte liegen.

Schritt 7

Verringern Sie die Dicke des Einstellrings, wenn die Punkte über der mittleren Position liegen, und erhöhen Sie die Dicke, wenn sie darunter liegt.

Schritt 8

Montieren Sie das Hinterachsgetriebe auf dem Ständer und prüfen Sie die Qualität des Eingriffs. Schmieren Sie dazu zuerst die Arbeitsfläche der Zähne des Hauptzahnrads mit Bleioxid mit einer dünnen Schicht.

Schritt 9

Schalten Sie den Ständer ein und bremsen Sie mit den Hebeln die Achswellen ab, so dass eine Eingriffsspur auf den Zähnen verbleibt. Stoppen Sie den Ständer und fahren Sie ihn in die entgegengesetzte Richtung und verlangsamen Sie auf die gleiche Weise wie im ersten Fall, um „Flecken“auf der anderen Seite zu bekommen.

Schritt 10

Stoppen und schalten Sie die Maschine aus und überprüfen Sie die Zahnoberflächen. Bei korrektem Einrasten ist die Einstellung abgeschlossen. Andernfalls ist eine Demontage des Getriebes erforderlich.

Schritt 11

Wiederholen Sie beim Zusammenbau die Vorspannung der Ritzelrollenlager und prüfen Sie dabei das Drehmoment. Die Rollenlager des Differentialgetriebes vorspannen und das Seitenspiel der Achsantriebsräder einstellen.

Empfohlen: