Wenn in einem neuen Haus Kunststofffenster eingebaut wurden, die Größe der Flügel falsch gewählt wurde oder der Einbau nicht professionell genug durchgeführt wurde, kann man sehr schnell feststellen, dass es aus dem Fenster bläst und sich Kondenswasser auf dem Glas sammelt. In diesem Fall können Sie einen erfahrenen Handwerker aus dem Unternehmen einladen oder versuchen, die Glaseinheit selbst anzupassen.
Notwendig
- - Glaseinheit;
- - Kreuzschlitzschraubendreher;
- - L-förmiger Innensechskantschlüssel 4 mm;
- - ein spezieller Schlüssel zum Einstellen der Sicherungsstifte.
Anweisungen
Schritt 1
Entfernen Sie die Zierkappen von den oberen und unteren Scharnierschrauben. Stellen Sie mit einem 4 mm L-förmigen Inbusschlüssel die Schrauben ein, um den Flügel zu bewegen oder den Druck des Flügels auf den Rahmen zu ändern.
Schritt 2
Wenn der Flügel durchhängt und sich schwer schließen und öffnen lässt, das untere Scharnier nach oben oder unten verstellen. In diesem Fall hebt bzw. senkt sich die untere Flügelecke, hebt bzw. senkt ggf. den gesamten Flügel als Ganzes.
Schritt 3
Um den Flügel nach links oder rechts zu bewegen, verstellen Sie das untere Scharnier nach rechts und links.
Schritt 4
Um die untere Flügelecke an den Rahmen zu drücken, bewegen Sie die beiden Schrauben des unteren Scharniers nach vorne. Wenn Sie die Ecke vom Rahmen wegbewegen möchten, bewegen Sie die Schrauben ebenfalls zurück.
Schritt 5
Wenn Sie einen ausschwenkbaren Flügel haben (öffnet sich sowohl von rechts nach links als auch von oben nach unten), stellen Sie den Druckgrad der oberen Flügelecke zum Rahmen durch Hin- und Herstellen der Schere ein. Wenn nötig, die Schere links-rechts verstellen, den oberen Teil des Flügels von links nach rechts bewegen.
Schritt 6
Wenn es erforderlich ist, ein doppelt verglastes Fenster mit einem Schwenkflügel (klassisch zu öffnen) einzustellen, um die obere Ecke des Flügels an den Rahmen zu drücken, bewegen Sie das obere Scharnier nach vorne. Ebenso verringern Sie den Druck, während Sie die obere Schlaufe nach hinten schieben. Um den oberen Teil des Flügels nach links oder rechts zu verschieben, ändern Sie die Position der oberen Schraube nach rechts oder links.
Schritt 7
Mit einem Spezialschlüssel den Flügel an der Stelle der Schließbolzen verstellen, um den Flügel an diesen Stellen ein- oder auszudrücken.
Schritt 8
Wenn der Flügel durch unsachgemäße Bedienung am unteren Band und der ausgeklappten Schere hängt, führen Sie folgende Handlungsabfolge durch. Schließen Sie das Fenster und drücken Sie dann die gefaltete Kante senkrecht zur Oberfläche, sodass sich die obere Ecke dem Scharnier nähert. Drücken Sie dann den Verriegelungshebel (befindet sich neben dem Griff) nach unten und drehen Sie gleichzeitig den Griff in die horizontale Position. Wenn Sie alles richtig gemacht haben und die Scheren an Rahmen und Flügel verbunden sind, lassen Sie den Verriegelungshebel los.