Wie Wählt Man Autoöl?

Inhaltsverzeichnis:

Wie Wählt Man Autoöl?
Wie Wählt Man Autoöl?

Video: Wie Wählt Man Autoöl?

Video: Wie Wählt Man Autoöl?
Video: JP Performance - Welches Motoröl ? | ROWE MOTOR OIL 2024, Juni
Anonim

Ein Fehler bei der Auswahl eines Autoöls kann sehr unangenehme Folgen haben. Im besten Fall steigt der Kraftstoff- und Ölverbrauch und die Motorleistung sinkt. Im schlimmsten Fall wird die Lebensdauer des Motors erheblich verkürzt.

Wie wählt man Autoöl?
Wie wählt man Autoöl?

Anweisungen

Schritt 1

Informieren Sie sich zunächst, welche Ölsorte der Motorenhersteller Ihres Autos empfiehlt. Bitte beachten Sie, dass wir über den Motor und nicht über die Automarke sprechen. In der Regel sind alle Anforderungen an Motoröl im Serviceheft beschrieben, wenn Sie jedoch keins haben, finden Sie alle Informationen, die Sie interessieren, auf der offiziellen Website des Herstellers. Vertrauen Sie nicht den Foren und Ratschlägen Ihrer Freunde! Verwenden Sie nur offizielle Daten.

Schritt 2

Überlegen Sie, ob Sie mit dem aktuell eingefüllten Öl zufrieden sind. Tatsache ist, dass es absolut unmöglich ist, verschiedene Öle zu mischen. Wenn Sie sich also für eine andere Marke entscheiden, müssen Sie zuerst den Motor gründlich spülen. Um festzustellen, ob das Öl gewechselt werden muss, achten Sie auf den Verbrauch. Überschreitet es die vom Motorenhersteller vorgegebene Norm deutlich, dann ist es wirklich Zeit für einen Ölwechsel.

Schritt 3

Listen Sie die Motorölmarken auf, die vom Motorenhersteller Ihres Autos empfohlen werden. Verkaufsberater in Fachgeschäften versuchen oft, teureres Öl zu verkaufen, und behaupten, dass die Liste bei weitem nicht vollständig ist und dass dieses spezielle Produkt am besten für den Motor Ihres Autos geeignet ist, obwohl der Hersteller nichts davon weiß. Fallen Sie nicht auf Provokationen herein. Es ist auch wichtig zu bedenken, dass einige Hersteller von Autoölen auf den Etiketten fast alle Automarken angeben, ohne anzugeben, für welchen Motor das Öl geeignet ist. Achten Sie nur auf die Öltoleranzen und deren Einhaltung der vom Motorenhersteller empfohlenen Toleranzen.

Schritt 4

Wählen Sie das Öl mit der am besten geeigneten Viskosität. Wenn die Viskosität des zuvor in den Motor eingefüllten Öls zu Ihnen passt, reicht es aus, das gleiche Öl wie beim letzten Mal zu kaufen. Übersteigt der Verbrauch die vom Hersteller angegebene Menge, sollte die Viskosität erhöht werden. Generell gilt: Je älter der Motor und je höher die Laufleistung, desto höher sollte die Viskosität sein. Denken Sie jedoch daran, dass er auf keinen Fall den zulässigen Wert überschreiten sollte.

Empfohlen: