Fast jeder Autobesitzer steht vor einem solchen Problem wie der Auswahl des optimalen Öls für sein Auto. Es ist oft schwierig, sofort Qualitätsöl zu finden.
Die wichtigsten Ölsorten, Vor- und Nachteile
Das erste, was Sie bei der Auswahl des Autoöls wissen müssen, ist, dass es 3 Arten dieser Flüssigkeit gibt: mineralisch, synthetisch und halbsynthetisch.
Mineralöl wird durch Destillieren von Öl mit anschließender Zugabe von Additiven hergestellt. Im Gegensatz zu allen anderen ist diese Option die wirtschaftlichste. Aber dieses Öl hat einige Nachteile. Erstens ist es schnell verbraucht. Zweitens ist eine solche Flüssigkeit sehr viskos, daher wird die Verwendung bei starkem Frost nicht empfohlen. Darüber hinaus sind solche Öle nicht für Arbeiten unter schwierigen Bedingungen geeignet, beispielsweise für einen LKW beim Fahren im Gelände. Aber dennoch ist es großartig für heimische Autos, insbesondere mit einem alten Motor.
Synthetische Öle werden künstlich hergestellt. Sie kosten viel mehr. Dieses Schmiermittel ist gut geeignet für den Motorbetrieb bei kaltem Wetter sowie bei hohen Temperaturen. Im Gegensatz zu Mineralöl sind Autos mit neuen Motoren dafür besser geeignet.
Eine Alternative zu den beiden oben genannten Ölen ist halbsynthetisch. Es ist günstig und von guter Qualität. Es ist ratsam, eine solche Flüssigkeit in gemäßigten klimatischen Breiten und bei geringen Belastungen zu verwenden.
Ölauswahl je nach Fahrzeug und Motor
Beim Kauf eines solchen Produkts ist es wichtig, sich nicht nur auf Preis und Qualität zu verlassen, sondern auch die Eigenschaften des Autos zu berücksichtigen. Wenn Sie Öl kaufen, müssen Sie zunächst das Servicebuch für diese Maschine lesen. Diese Option ist nur relevant, wenn sie neu ist und im Salon gekauft wurde. Das Buch sollte die Empfehlungen für die Auswahl des richtigen Öls klar beschreiben. Es gibt sogenannte Motortoleranzen.
Wenn dies fehlschlägt, können Sie untersuchen, welche Art von Öl zuvor in dieses Auto gegossen wurde. Sie können solche Informationen von seinem Vorbesitzer erfahren. Es ist ratsam, diesbezüglich eine Servicestelle zu konsultieren.
Auch die Betriebsbedingungen des Autos sind von großer Bedeutung. Für den Fall, dass das Auto nicht mit hohen Geschwindigkeiten arbeitet, nicht im Gelände fährt, eine geringe Laufleistung hat, ist die beste Option, ein mineralisches oder halbsynthetisches Öl zu wählen. Daher muss die Auswahl des Autoöls sorgfältig erfolgen und Indikatoren wie Kosten und Motorbetriebsart berücksichtigen. Mit der richtigen Auswahl hält das Auto sehr lange.