Autobesitzer suchen regelmäßig nach Ersatzteilen. Schließlich ist ein Auto ein Mechanismus, der manchmal kaputt geht. Und Verbrauchsmaterialien müssen ständig gewechselt werden. Heute scheint es kein großes Problem zu sein, das richtige Ersatzteil zu finden. Immerhin gibt es sowohl stationäre Geschäfte und Pannen als auch Internetpoints in Hülle und Fülle. Autobesitzer fragen sich jedoch immer noch: Wie und wo findet man die richtigen Teile?
In einigen Fällen müssen Teile ausgetauscht werden. Dies ist der übliche Verschleiß von Teilen aufgrund des Betriebs des Fahrzeugs und die fehlende korrekte Bewegung hinter dem Auto sowie die Beteiligung eines Autos an einem Verkehrsunfall.
Am einfachsten ist es natürlich, zum Händler zu gehen. Denn auch für alte Modelle muss der Hersteller über Ersatzteile verfügen. Diese Option ist jedoch nicht für jeden geeignet, da die Kosten für solche Ersatzteile normalerweise zu hoch sind und selbst banale Bremsbeläge 2-3 Tausend mehr kosten können als auf dem normalen Automarkt. Ersatzteile zu finden ist eine Kunst.
Normalerweise gilt die Preiserhöhung für den Namen und die "Marke" des Teils. Nicht alle Reparaturarbeiten erfordern jedoch den Einbau von Händlerteilen. Dieselben Pads können zum Beispiel auf "nicht native" Pads gelegt werden.
Was bei der Auswahl von Ersatzteilen zu beachten ist
Sie können bei den Wracks Markenersatzteile wählen, jedoch zu einem niedrigeren Preis als beim Händler. Und seien Sie ihnen gegenüber nicht zu voreingenommen. Denn es kommt vor, dass Teile aus einem Auto, die lange nicht mehr in Betrieb waren, beim Einsturz landen. Wenn beispielsweise ein Auto in einen Unfall verwickelt ist, kann es nicht restauriert werden, es hat jedoch eine Reihe intakter Teile, die Sie für Ihre Zwecke verwenden können.
Bei der Demontage gibt es Details, die Aufmerksamkeit verdienen. Sie müssen nur genau hinschauen und diejenigen auswählen, die sich wirklich lohnen. Nehmen Sie lieber eine Person mit, die sich mit Autos auskennt.
Wenn die Showdown-Option nichts für Sie ist, Sie aber auch nicht zu viel bezahlen möchten, können Sie zu jedem Automarkt gehen. Nur müssen Sie unbedingt die Papiere für das Auto mitnehmen, auf denen die VIN-Nummer des Fahrzeugs angegeben ist. Sie müssen dem Verkäufer nur diese Nummer mitteilen und er wird sofort das richtige Teil für Sie abholen. Natürlich sollten Sie darauf vorbereitet sein, dass manche Ersatzteile nur auf Bestellung geliefert werden. Zum Beispiel Karosserieteile: Stoßfänger, Türen usw.
In diesem Fall reicht es, wenn Sie eine Anzahlung leisten, eine Quittung entgegennehmen und die Lieferzeit besprechen. Dann rufen die Verkäufer Sie zurück, sobald das benötigte Teil im Lager eintrifft.
Alternativ können Sie nicht auf Automärkte gehen, sondern telefonisch Teile bestellen. Dazu benötigen Sie lediglich ein Verzeichnis mit diversen Ersatzteilgeschäften oder einen Zugang zum Internet. Diese Methode ist um ein Vielfaches bequemer, weil es ist möglich, eine geeignete Suchoption zu finden, ohne Zeit mit dem Wechsel zwischen den Geschäften zu verschwenden. In diesem Fall benötigen Sie auch die VIN-Nummer des Autos, die Sie den Verkäufern mitteilen können. Sie überprüfen ihre Computerbasis und bestätigen das Vorhandensein oder Fehlen des erforderlichen Ersatzteils sowie den Preis.
Ersatzteile können Sie selbst abholen. Es gibt einige Fachportale, auf denen Sie anhand Ihrer Fahrgestellnummer selbst die für Sie passenden Teile auswählen können. Sie müssen nur eine Kategorie auswählen (z. B. Scheinwerfer), Ihre VIN eingeben und dann sehen, was Ihnen das System bietet. Tritt während der Arbeit ein Problem auf, besteht immer die Möglichkeit, einen Berater zu kontaktieren.
Was ist bei der Auswahl von Ersatzteilen zu beachten
Denken Sie bei der Auswahl von Ersatzteilen nicht, dass Chinesen oder Taiwanesen von schlechter Qualität und unzuverlässig sind. Tatsächlich verwenden sie viele moderne Autobesitzer, sogar solche mit reicher Erfahrung.
Alternativ können Sie Ersatzteile aus dem Ausland bestellen. Aber oft ist dies ein ziemlich langwieriges Verfahren, denn im Zusammenhang mit dem Durchgang von Inspektionen und Zoll.
Fragen Sie einfach nach und suchen Sie nach günstigeren Teilen. Schließlich bewerten Reseller sie oft einfach um ein Vielfaches teurer, weil es ist die Marge, die ihren Gewinn ausmacht. Gehen Sie nicht davon aus, dass ein Teil, das billiger ist als der Durchschnitt, das auf dem Markt danach gefragt wird, schlecht ist.