Sehr oft ist die Ursache für einen Stromausfall in Haushaltsfahrzeugen das Durchbrennen einer der Sicherungen. Der Austausch eines defekten Elements kann selbst durchgeführt werden, es dauert nur sehr wenig Zeit.
In VAZ-Fahrzeugen befinden sich Sicherungen in einem oder mehreren Montageblöcken. Autoliebhabern wird dringend empfohlen, Ersatzsicherungen im Auto zu haben, falls die bereits installierten ausfallen. In inländischen Autos werden Sicherungen mit unterschiedlichen Nennwerten von 7,5 bis einschließlich 30 Ampere verwendet. Beim Austausch ist es nicht erlaubt, Sicherungen anderer Leistung zu installieren oder die Kontakte direkt anzuschließen, auch nicht für kurze Zeit oder zu überprüfen: Wenn die Ursache für den Betrieb ein Kurzschluss war, wird die Installation des "Fehlers" das Bordnetz oder dessen einzelnes Element deaktivieren.
Block- und Sicherungstypen
Je nach Herstellungsjahr sind verschiedene Modelle von VAZ-Fahrzeugen mit verschiedenen Arten von Montageblöcken ausgestattet, die für die Verwendung verschiedener Arten von Sicherungen ausgelegt sind. Die Anordnung der Elemente ist normalerweise auf der Abdeckung des Blocks angegeben.
Es gibt zwei Arten von Sicherungen: zylindrisch und gegabelt. Zylindrische Sicherungen haben die Form eines Keramikrohres mit Metallkappen an den Enden. Bei Gabelsicherungen ist das Gehäuse aus Kunststoff, rechteckig, unten befinden sich zwei flache Kontaktschenkel. Beide Gehäusetypen haben die Nummer der Sicherung und die Stromstärke, für die sie ausgelegt ist.
Wo sind die Montageblöcke
Bei klassischen Modellen sind die Montageblöcke in Form von Federmäppchen ausgeführt und befinden sich hauptsächlich unter dem Armaturenbrett auf der Fahrerseite. Sie haben nur zwei Reihen von Sicherungen: Haupt- und Hilfssicherung und keine anderen Elemente. Für eine bequeme Arbeit mit dem Gerät sollte es durch Lösen der beiden Muttern, mit denen das Gehäuse am Gehäuse befestigt ist, entfernt werden.
Bei VAZ-Fahrzeugen ab der achten Generation befindet sich der Sicherungskasten hinten im Motorraum auf der linken Seite. Der Block sieht aus wie eine Plastikbox mit aufklappbarem Deckel. Darin sind eine oder mehrere Reihen von Sicherungen, Scheinwerferrelais, Alarm, Abbiegern, Scheibenwischern und anderen Komponenten installiert. In verschiedenen Produktionsjahren wurden diese Maschinen mit unterschiedlichen Typen von Montageblöcken ausgestattet.
So ersetzen Sie Sicherungen
Das Ersetzen von Sicherungen in VAZ-Autos ist recht einfach. Im neuen Montageblock wird eine Kunststoffpinzette mit einer speziellen Halterung fixiert, mit der die Sicherungen entnommen und montiert werden. Im Gegensatz zum alten Block können Sie im neuen Block die Sicherungen austauschen, ohne den Minuspol der Batterie zu entfernen.
Ältere Geräte verwenden Röhrensicherungen. Ihr Hauptnachteil ist, dass die Kontaktklemmen keine starke Fixierung bieten und daher die Sicherungen oft abfallen oder ganz herausfallen. Manchmal kommt es durch schlechten Kontakt zu einer starken Erwärmung, die das Kunststoffgehäuse unbrauchbar macht. Jedes Mal, wenn die Sicherung in alten Blöcken ersetzt wird, müssen die Klemmen gebogen werden, um die Befestigung fester zu machen.