So Stellen Sie Die Phase Ein

Inhaltsverzeichnis:

So Stellen Sie Die Phase Ein
So Stellen Sie Die Phase Ein

Video: So Stellen Sie Die Phase Ein

Video: So Stellen Sie Die Phase Ein
Video: Novemberrevolution I musstewissen Geschichte 2024, Juli
Anonim

Durch die Installation eines geteilten Getriebes am Motor können Sie seine Parameter anpassen und mit der Ventilsteuerung "spielen". So können Sie beispielsweise die Leistung des Motors bei hohen Geschwindigkeiten zu Lasten der Traktion bei niedrigen Geschwindigkeiten erhöhen und umgekehrt. Oder "fangen" Sie die durchschnittlichen Einstellungen, wodurch der Motor im gesamten Drehzahlbereich der Kurbelwelle gleichmäßig arbeitet.

So stellen Sie die Phase ein
So stellen Sie die Phase ein

Notwendig

  • - geteiltes Getriebe;
  • - Messuhren.

Anweisungen

Schritt 1

Kopieren Sie vor dem Einbau des geteilten Zahnrads, das es ermöglicht, das Timing des Timings an Ihrem Auto einzustellen, die Aufkleber darauf vom serienmäßigen Nockenwellen-Riemenrad. Achten Sie nach dem Einbau eines solchen Zahnrades auf die Nockenwelle darauf, dass die Markierung am Schwungrad und auf der Einstellskala sowie die Markierungen am verbauten Zahnrad und der Zahnriemenabdeckung vollständig fluchten.

Schritt 2

Überprüfen Sie die Überschneidung der Einlass- und Auslassventile des vierten Zylinders - beide Ventile sollten gleich weit geöffnet sein, wenn die Standardwelle den gleichen Hub hat. Stimmwellen müssen andere Werte der angegebenen Werte in der Konstruktion der Welle haben. Um die Ventilüberschneidung zu korrigieren, die Schrauben des geteilten Zahnrads lösen und die Nockenwelle in die gewünschte Position drehen. Dadurch wird die Nockenwelle in die Nullposition gebracht.

Schritt 3

Wenn der Motor eine Nockenwelle mit ungleichem Hub hat (z. B. eine Tuning-Nockenwelle), dann verwenden Sie Messuhren, um die Überlappung zu kontrollieren. Drei davon werden benötigt: um die Bewegung der Einlass- und Auslassventile zu bestimmen und die OT-Position zu bestimmen. Mit ihrer Hilfe können Sie die gewünschte Überlappung einstellen, für die die Nockenwelle ausgelegt ist. Montieren Sie in diesem Fall unbedingt die Anzeigefüße an den Wippen der Ventile.

Schritt 4

Jetzt können Sie direkt mit der Korrektur der Ventilsteuerzeiten gemäß den Anforderungen an den Motor fortfahren. Verfolgen Sie ohne Motorständer und Messgeräte die sich ändernden Parameter durch die Methode der Kontrollfahrten, die sich an den Ergebnissen dynamischer Messungen und subjektiver Empfindungen orientieren.

Schritt 5

Um die Traktion bei niedrigen und mittleren Geschwindigkeiten zu erhöhen, drehen Sie die Nockenwelle relativ zur Kurbelwelle in Drehrichtung (vorwärts). Um die Motorleistung bei hohen Drehzahlen zu erhöhen und zusätzliche Leistung zu erhalten, drehen Sie die Welle relativ zur Kurbelwelle gegen die Drehung (nacheilend). Bewegen Sie sich beim Korrigieren der Phasen aus der Nullposition nicht mehr als 3-4 Grad entlang der Nockenwelle.

Empfohlen: