Das Funktionsprinzip von Xenonlampen (CL) besteht darin, eine Hochspannungsentladung durch ein unter hohem Druck in einem Kolben eingeschlossenes Inertgas, bestehend aus einer Mischung von Metallsalzen und Xenon, zu leiten. Durch diesen Effekt beginnt das Gas zu glühen. Außerdem ist die Leuchtkraft von Xenon viel höher als die von Glühlampen.
Sein Hauptvorteil liegt darin, dass Xenon natürliches Tageslicht mit einem sonnennahen Spektrum reproduziert. Weitere Vorteile dieser Lampen sind ihre Langlebigkeit und absolute Sicherheit für das menschliche Auge. Zu den Nachteilen von CLs zählen der hohe Preis, der begrenzte Einsatz und die Notwendigkeit einer Zündeinheit. Neben Kappen und Größen werden CLs nach ihrer Lichttemperatur klassifiziert, die in Kelvin gemessen wird. Es gibt Lampen für 4300K, 5000K und 6000K. Darüber hinaus beträgt der Höchstwert dieses Indikators in europäischen Ländern 4800K. Wir haben eine optimale Zahl von 5000K.
Grundsätzlich wird KL für Abblendlicht und Nebelscheinwerfer verwendet. Dies liegt an der größeren Intensität des Glühens. Es wird empfohlen, die Installation von Xenon Spezialisten anzuvertrauen, da neben der Installation das für den unterbrechungsfreien Betrieb der Lampe verantwortliche System (Zündgerät, Installationswinkel) konfiguriert werden muss. Bei unsachgemäßer Installation mit Verletzung der Geometrie des Strahlungsspektrums blenden die Scheinwerfer die Fahrer entgegenkommender Autos. Und wenn die Zündeinheit schlecht konfiguriert ist, kann die Lampe ausfallen. Die Installation von Xenon wird durch die aktuelle Gesetzgebung geregelt.
Autofahrer müssen wissen, dass sie in der Russischen Föderation für willkürlich eingebaute CL in Scheinwerfern, die nicht für ihren Einbau vorgesehen sind, nicht mit Geld, sondern viel schwerwiegender bestraft werden. Sie entziehen ihnen das Recht, Fahrzeuge für bis zu 1 Jahr zu führen, wobei diese Lampen und Ausrüstungen für ihre Verwendung beschlagnahmt werden (Teil 3 von Artikel 125 des Gesetzes über Ordnungswidrigkeiten der Russischen Föderation). Es gibt nur zwei Gründe, die den Einbau von Entladungslampen in ein Auto offiziell erlauben:
- Nebelscheinwerfer wurden ursprünglich für den CL-Betrieb konzipiert;
- Auf dem technischen Gerät sind Standardgeräte, gekennzeichnet mit D-Klasse, im KL-Werk installiert.
KL sind hocheffiziente Produkte. Mit ihrer Hilfe erhöht sich die Bewegungssicherheit bei widrigen Wetterbedingungen (dichter Nebel oder starker Regen) um ein Vielfaches. Zunächst empfiehlt es sich, Xenon in den Nebelscheinwerfern zu montieren. Dadurch wird das Auto auf den Straßen mit eingeschränkter Sicht viel besser sichtbar.