Wärmeleitpaste verbessert die Wärmeübertragung zum Kühler und ist ein wichtiges Element des Kühlsystems. Im Betrieb des Rechners trocknet die Wärmeleitpaste aus und beeinträchtigt dadurch die Wärmeübertragung zwischen Kühler und Prozessor. Daher muss es regelmäßig gegen ein neues ausgetauscht werden, um eine Überhitzung insbesondere in der Sommersaison zu vermeiden.
Notwendig
- - Wärmeleitpaste,
- - Kreditkarte,
- - ein Stück Stoff oder Watte mit Alkohol.
Anweisungen
Schritt 1
Zuerst müssen Sie den Computer vollständig ausschalten und die seitliche Gehäuseabdeckung entfernen. Außerdem müssen Sie Maus, Tastatur, Monitor und alle anderen an den Computer angeschlossenen Geräte von der Systemeinheit trennen.
Schritt 2
Als nächstes müssen Sie den Prozessorkühler vom Strom auf dem Motherboard trennen. An jedem Kühler befinden sich viele Clips, die gelöst oder getrennt werden müssen. Kühler werden manchmal mit Schrauben am Kühler befestigt. Retainer sind normalerweise eine Art Riegel. Als nächstes wird der Kühler entfernt, unter dem sich der Prozessor selbst befindet.
Schritt 3
Wischen Sie die alte Wärmeleitpaste mit einem Tuch ab. Wenn etwas von der Paste trocken ist, kannst du sie mit Reinigungsalkohol und einem Wattestäbchen entfernen. Als nächstes wird eine neue Schicht vorsichtig aus der Tube auf die Prozessoroberfläche gedrückt. Sie sollte nicht zu dick sein, damit die Wärmeleitpaste unter dem Druck des Kühlers nicht über die Kanten des Gitters hinausragt, und gleichzeitig sollte die Schicht nicht zu dünn sein, um eine normale Wärmeübertragung zu gewährleisten. Sie können eine Plastikkarte verwenden, um die Schicht gleichmäßig zu verteilen und zu nivellieren.
Schritt 4
Dann werden der Kühler und der Kühler montiert, alle entfernten Befestigungselemente werden wieder eingesetzt und fixiert. Die Installation sollte sorgfältig erfolgen. Wenn die Wärmeleitpaste über die Kanten des Kühlergrills "herauskriecht", müssen Sie den Überschuss entfernen und die Installation wiederholen. Dann können Sie den Computer an die Stromversorgung anschließen und den Pastenwechsel für ein weiteres Jahr vergessen.