Um die Zylinderkopfdichtung auszutauschen, ist es notwendig, den Kopf des Blocks zu demontieren, dem zuvor die Stromversorgung und die Sensoren des Motorüberwachungssystems sowie die Kraftstoffversorgungs- und Lufteinlassschläuche getrennt werden.
Der Austausch der Zylinderkopfdichtung kann in folgenden Fällen auftreten:
1. Zylinderkopf demontieren
Die Kopfdichtung gehört zu den Einlaufteilen, die sich unter dem Einfluss der Mikrorauheit der Anschlussflansche des Zylinderblocks und des Blockkopfes verformen. Beim Zusammenbau wird die Dichtung leicht aus ihrer ursprünglichen Position verschoben, was zu einem Verlust der Dichtigkeit der Verbindung führen kann. Somit beinhaltet jede Demontage des Zylinderblocks das Wechseln der Dichtung.
2. Erkennung von Leckagen von Motoröl oder Kühlmittel
Undichtigkeiten können durch mechanische Beschädigungen der Dichtung durch thermische Verformungen von Gehäuse und Zylinderkopf entstehen. Um einen Motorausfall zu vermeiden, ist es notwendig, regelmäßig eine Sichtprüfung durchzuführen, um diese Fehlfunktion zu erkennen.
Vorbereitung zum Austausch der Dichtung
Vor dem Austausch der Zylinderkopfdichtung ist folgende Schrittfolge durchzuführen:
1. Schalten Sie den Motor durch Abklemmen der Batteriepole ab.
2. Den Motorkühlmitteltemperatursensor abklemmen.
3. Den Motoröldrucksensor abklemmen und den Thermostat ausbauen.
4. Bringen Sie den Kolben des ersten Zylinders in seine Ausgangsposition.
Dichtungsaustauschtechnik
Nachdem der Motor stromlos gemacht und die Sensoren des Überwachungssystems getrennt wurden, können Sie mit der Demontage des Blockkopfes und dem Austausch der Dichtung beginnen. Die Arbeiten sind in folgender Reihenfolge durchzuführen:
1. Das Einlassrohr des Abgaskrümmers vom Abgaskrümmer trennen. Demontieren Sie dann den Luftreinigungsfilter.
2. Entfernen Sie die Abdeckung des vorderen Nockenwellenantriebsriemens und entfernen Sie dann die Zylinderblockabdeckung.
3. Den Nockenwellenzahnrad-Antriebsriemen entfernen. Entfernen Sie das Nockenwellenrad, indem Sie es vorsichtig mit zwei Schraubendrehern abhebeln.
4. Trennen Sie den Kraftstoffzufuhrschlauch, das Kabel der Antriebsstange der Lufteinlassklappe und das Gashebelkabel.
5. Trennen Sie den Kühlereinlassschlauch und den Lufterhitzer-Einlassschlauch. Lösen und entfernen Sie die Befestigungsschrauben des Blockkopfs und entfernen Sie den Kopf. Dann die zu ersetzende Kopfdichtung entfernen. Reinigen und entfetten Sie die Oberflächen der Anschlussflansche.
6. Setzen Sie eine neue Dichtung ein, und führen Sie dann p. 1-5 in umgekehrter Reihenfolge. Schließen Sie dann die Sensoren zur Überwachung des Motorzustands an und schalten Sie die Stromversorgung aus der Batterie ein.