Das Zündsystem ist eines der wichtigsten Systeme in einem Auto. Wenn der Zündzeitpunkt falsch eingestellt ist, überhitzt der Motor, entfaltet nicht die volle Leistung, der Kraftstoffverbrauch steigt erheblich und es tritt eine Detonation auf. Sie können den Zündzeitpunkt mit einem Stroboskop überprüfen. Sie können es sowohl an der Tankstelle als auch selbst installieren.
Anleitung
Schritt 1
Trennen Sie den Vakuumschlauch vom Vakuumkorrektor. Um den Zündzeitpunkt zu prüfen, verbinden Sie den Pluspol des Stroboskops mit dem „Plus“-Pol der Batterie. Verbinden Sie die „Minus“-Klemme des Stroboskops mit der „Minus“-Klemme der Batterie.
Schritt 2
Entfernen Sie das Hochspannungskabel aus der Buchse des ersten Zylinders der Verteilersensorabdeckung. Setzen Sie den Blitzsensor an dieser Stelle ein und schließen Sie das Hochspannungskabel daran an. Entfernen Sie den Gummistopfen von der Kupplungsgehäuseklappe. Motor starten, darauf laut Drehzahlmesser die Kurbelwellendrehzahl im Bereich von 820-900 U/min einstellen.
Schritt 3
Richten Sie den Lichtblitz des Blitzes in die Luke des Kupplungsgehäuses. Die Markierung auf dem Schwungrad erscheint stationär im Blinklicht. Wenn der Zündzeitpunkt richtig eingestellt ist, liegt er zwischen dem mittleren und dem vorherigen Skalenteil. Wenn nicht, stellen Sie den Zündzeitpunkt ein.
Schritt 4
Lösen Sie die Muttern, mit denen der Verteilersensor befestigt ist, etwas. Um den Zündwinkel zu erhöhen, drehen Sie das Gehäuse des Verteilersensors im Uhrzeigersinn (die „Plus“-Markierung am Flansch seines Gehäuses zum Vorsprung am Antriebsgehäuse). Beachten Sie, dass eine Teilung am Flansch 8 Grad Kurbelwellendrehung entspricht. Um den Winkel zu verringern, drehen Sie das Ventilgehäuse gegen den Uhrzeigersinn (das Minuszeichen zeigt zum Vorsprung am Gehäuse).
Schritt 5
Stoppen Sie den Motor. Entfernen Sie die Kappe von der Zündkerze des ersten Zylinders. Schrauben Sie die Kerze ab. Stellen Sie den Kolben auf den oberen Totpunkt. Führen Sie dazu einen langen Schraubendreher in das Loch der Zündkerze ein und stoppen Sie die Kurbelwelle durch Drehen von Hand in dem Moment, in dem sie stoppt und zu fallen beginnt. Entfernen Sie den Gummistopfen des Kupplungsgehäuses. Zu diesem Zeitpunkt sollte sich die Durchschnittsmarkierung auf dem Schwungrad direkt vor der Kerbe auf der Skala befinden.
Schritt 6
Öffnen Sie die Abdeckung des Verteilersensors und halten Sie sie mit den Fingern fest, um die Lücken zu entfernen, und richten Sie die Rotormarkierung und das Statorblatt in einer Linie aus. Den Verteilersensor befestigen. Prüfen Sie die Zündeinstellung bei warmem Motor bei einer Geschwindigkeit von 60 km/h auf ebener Straße. Drücken Sie dazu kräftig auf das Gaspedal. Wenn ein vorübergehendes Klopfen zu spüren ist, das schnell vergeht, ist der Zündzeitpunkt richtig eingestellt.