Hat Die Straßenbahn Einen Vorteil Auf Der Schleife

Inhaltsverzeichnis:

Hat Die Straßenbahn Einen Vorteil Auf Der Schleife
Hat Die Straßenbahn Einen Vorteil Auf Der Schleife

Video: Hat Die Straßenbahn Einen Vorteil Auf Der Schleife

Video: Hat Die Straßenbahn Einen Vorteil Auf Der Schleife
Video: SPEZIALBAHN: Diese Straßenbahn sorgt für leise und sichere Schienen! | Ein Tag mit dem SCHLEIFZUG 2024, November
Anonim

Beim Überqueren von Kreuzungen mit Straßenbahnlinien müssen die für diesen Fall festgelegten Grundregeln der Straße beachtet werden. Außerdem ist es wichtig, die richtige Position auf der Fahrbahn einzunehmen, die sich direkt an den Straßenbahngleisen befinden kann.

Hat die Straßenbahn einen Vorteil auf der Schleife
Hat die Straßenbahn einen Vorteil auf der Schleife

Ampelring

Beim Überqueren von Straßenbahnlinien an einer ampelgeregelten Kreuzung gilt Ziffer 13.6 der Verkehrsordnung. An solchen Kreuzungen gilt in den meisten Fällen der Vorrang von Schienenfahrzeugen (Straßenbahnen).

Von dieser Regel gibt es nur eine Ausnahme: wenn die Straßenbahn unter dem im Zusatzabschnitt enthaltenen grünen Pfeil abbiegt, gleichzeitig mit dem roten oder gelben Signal. Dann geht der Vorteil an die Autofahrer.

Fahren Auto und Straßenbahn aus unterschiedlichen Richtungen, können die Fahrer nicht erkennen, ob die Straßenbahn auf den grünen Pfeil im Zusatzabschnitt oder auf das übliche grüne Signal fährt.

Der Fahrer sollte daran denken, der in Bewegung gesetzten Straßenbahn immer Vorfahrt zu geben.

Eine ungleiche Kreuzung mit Straßenbahnschienen

Ungeregelte ungleiche Kreuzungen und Verkehrsregeln auf ihnen sind in mehreren Verkehrsregeln beschrieben.

Findet die Aktion an einer Kreuzung ungleicher Straßen statt und bewegt sich der Fahrer eines Fahrzeugs auf einer Nebenstraße, muss er Fahrzeugen, die sich auf der Hauptstraße nähern, Vorfahrt gewähren. Gleichzeitig hat die Straßenbahn einen Vorteil gegenüber einem spurlosen Fahrzeug, das sich unabhängig von seiner Bewegungsrichtung in die gleiche oder die entgegengesetzte Richtung bewegt.

Wenn die Hauptstraße an einer Kreuzung die Richtung ändert, müssen Fahrer auf der Hauptstraße die Regeln für gleichwertige Straßen befolgen, genau wie Fahrer auf Nebenstraßen.

Sowohl Straßenbahnfahrer als auch Besitzer von Geländefahrzeugen müssen Fahrzeugen auf der rechten Seite weichen. An Kreuzungen gleichwertiger Straßen hat die Straßenbahn unabhängig von der Bewegungsrichtung einen Vorteil gegenüber einem spurlosen Fahrzeug.

Wird an einer Kreuzung ein Kreisverkehr organisiert, muss der Fahrer des Fahrzeugs Fahrzeugen, die sich entlang dieser Kreuzung bewegen, Vorfahrt gewähren.

Bewegung an einer gleichwertigen Kreuzung mit Straßenbahnlinien

Wird die Durchfahrt an ungeregelten, gleichwertigen Kreuzungen mit Straßenbahnlinien durchgeführt, gelten etwas andere Regeln. Der Fahrer eines straßenlosen Fahrzeugs weicht Fahrzeugen auf der rechten Seite immer aus. Straßenbahnfahrer machen das gleiche miteinander. Aber die Straßenbahn hat immer noch die Oberhand.

Wenn die Einfahrt an einer Kreuzung erfolgt, an der ein Kreisverkehr organisiert ist, wird dem Verkehr, der dieser Kreuzung folgt, Vorrang gegeben.

Empfohlen: