Der Tempomat ist ein fahrerloses Tempomatsystem. Mit seiner Hilfe wird die Geschwindigkeit des Autos bei langen Fahrten sowie auf schwierigen Straßenabschnitten kontrolliert.
Anleitung
Schritt 1
Moderne Geschwindigkeitsregelsysteme führen mehrere Schritte durch, um die optimale Fahrzeuggeschwindigkeit zu ermitteln. So beschleunigen oder verzögern sie ihn zum Beispiel auf Knopfdruck um 1 km/h. Wenn Sie also fünfmal hintereinander auf die Taste drücken, fährt das Auto 5 km / h schneller. Beim Betätigen des Bremspedals oder beim Fahren mit einer Geschwindigkeit von 40 km/h wird der Tempomat automatisch deaktiviert.
Schritt 2
Die Geschwindigkeitsregelanlage hat die Form eines kleinen Computers, der sich normalerweise hinter dem Armaturenbrett oder unter der Motorhaube befindet. Es verbindet sich mit mehreren Sensoren am Hauptbordcomputer und an der Drosselklappensteuerung. Die Drosselklappe wird pneumatisch gesteuert, nicht durch Treten des Pedals. Die Drosselklappe regelt auch die Motorleistung, indem sie die in den Motor eintretende Luftmenge begrenzt. In gutem Zustand ist der Tempomat in der Lage, das Auto schnell auf die gewünschte Geschwindigkeit zu beschleunigen, ohne zu überschreiten und mit einer leichten Abweichung zu halten, unabhängig von der Beladung des Autos oder dem Straßenwinkel.
Schritt 3
Die Geschwindigkeitsregelung der meisten Fahrzeuge verfügt über Bedienelemente, die aus den Tasten Ein / Aus, Set / Accel, Coast und Resume bestehen. Bei Vorhandensein eines Schaltgetriebes ist das System mit dem Bremspedal verbunden, dessen Betätigung zur Deaktivierung des Tempomats führt. Bei Fahrzeugen mit Automatikgetriebe wird der Tempomat ausschließlich durch Drücken der Ein-/Aus-Taste ein- und ausgeschaltet. Die Set/Accel-Taste ermöglicht es dem Fahrzeug, die aktuelle Geschwindigkeit beizubehalten. Erneutes Drücken startet die Beschleunigung um 1 km/h. Die Resume-Funktion wird verwendet, um automatisch zu der Geschwindigkeit zurückzukehren, mit der sich das Fahrzeug vor dem Bremsen bewegte, und Coast bewirkt, dass das Fahrzeug ohne Verwendung des Gas- und Bremspedals verzögert wird. Jeder Tastendruck verzögert um 1 km/h.