Die Wintersaison ist für viele Autobesitzer eine ziemlich schwierige Zeit, denn bei Kälte springt das Auto nicht an, der Motor geht manchmal aus. Wie kann man hier sein? Wenn Ihr Auto einen Vergasermotor mit Vergaser und Zündung hat, wird das Auto durch Schließen des Gashebels gestartet. Wenn dies nicht der Fall ist, gibt es einige Tipps, die Ihnen beim Starten Ihres Autos helfen.
Es ist notwendig
Handschuhe, Fäustlinge, ein Satz warme Kleidung, eine Decke, ein Ersatzkerzensatz, Zündkabel, Kabel, Äthermischung für den Schnellstart, Schraubendreher, Zange und ein Satz Schlüssel
Anleitung
Schritt 1
Stellen Sie die Zündung im Voraus ein, bevor es kalt wird. Bei einem Auto mit Vergaser ist es auch sinnvoll, eine Kontaktzündung zu installieren. Wenn Sie einen Einspritzmotor haben, "füllen" Sie die neueste Firmware der elektronischen Steuereinheit (ECU) ein.
Schritt 2
Ersetzen Sie Filter und Stopfen, auch wenn sie noch in Betrieb sind. Füllen Sie Öl mit niedrigerer Viskosität in Motor, Getriebe und Achse (bei Allrad- oder Frontantrieb). Darüber hinaus müssen Sie die Kofferraumlarven und Türschlösser durchdrücken und Hochspannungskabel mit einem speziellen Fett (z. B. WD-40) behandeln.
Schritt 3
Installieren Sie einen Akku mit höherer Kapazität (z. B. sollten Sie für einen VAZ 2107 keinen Standard-Akku mit 55 Ah wählen, sondern mindestens 60 Ah). Halten Sie die Batterie warm, indem Sie sie nur auf Reisen in das Fahrzeug einbauen. Um nicht lange damit herumzuspielen, schalten Sie das Fernlicht ein, bevor Sie den Schlüssel fünf Sekunden lang drehen. Der Elektrolyt erwärmt sich und die Batterie (sofern geladen) gibt ihre Nennkapazität fast vollständig ab.
Schritt 4
Auch wenn die Maschine keinen Gang eingelegt hat, treten Sie die Kupplung, bevor Sie einen kalten Motor starten. Dadurch können Sie beim Anlassen des Motors mit einem Anlasser von der Kurbelwelle des Fahrzeugs unnötig Stress entlasten. Lassen Sie das Kupplungspedal nach dem Aufwärmen des Motors auf mindestens 20 Grad sanft los, während Sie die Bewegung der Maschine kontrollieren. Wenn das Auto ruckelt, drücke die Kupplung zurück.
Schritt 5
In der Wintersaison lohnt es sich nicht, den Anlasser zu lange zu drehen, maximal 5-10 Sekunden mit Intervallen von 15 Sekunden zwischen den Startversuchen. Zu langes Drehen des Anlassers kann die Batterie schnell entladen oder die Zündkerzen überfluten.
Schritt 6
Bevor Sie das Auto bei Frost starten, pumpen Sie Benzin mit dem Gaspedal oder einer Handpumpe auf. Außerdem den Anlasser vor dem ersten Starten bei kaltem Motor leicht ankurbeln, dies schmiert die Motorteile nach längerem Aufenthalt in der Kälte. Wenn alle diese Manipulationen erfolglos waren (das Auto startete nicht und die Batterie war vollständig leer), können Sie eine andere Methode ausprobieren - "Beleuchtung" oder "Krawatte".
Schritt 7
Wenn Ihre Versuche, das Auto im Winter selbst zu starten, erfolglos waren, bitten Sie jemanden, das Auto zu "anzünden". Dazu müssen Sie die Leitungen der funktionierenden Batterie eines anderen Autos mit Ihren eigenen Leitungen verbinden (diese sollten immer im Innenraum Ihres Autos liegen, da die Gepäckraumklappe oder -tür einfrieren kann und nicht geöffnet werden kann).
Schritt 8
Bevor Sie den anderen Fahrer bitten, das Auto anzuzünden, schließen Sie die Drähte an, um keine Verzögerung zu haben. Drehen Sie Ihren Anlasser nicht längere Zeit mit fremder Batterie. Wenn der Start nicht erfolgt, gehen Sie zur nächsten Methode - "Bindung".
Schritt 9
Bitten Sie einen anderen Fahrer, Ihr Auto mit einem Kabel zu ruckeln (wie die Drähte für die "Beleuchtung", muss es immer im Auto sein). Um einen kalten Motor auf diese Weise zu starten, legen Sie den zweiten Gang ein, treten Sie die Kupplung, schalten Sie die Zündung ein und geben Sie ein Bereitschaftssignal (Scheinwerfer, Hupe, Blinker).
Schritt 10
Beim Beschleunigen das Kupplungspedal kräftig loslassen. Wenn das Auto anspringt, geben Sie ein vorher vereinbartes Signal und informieren Sie dies. Lassen Sie das Auto außerdem nicht mit aller Kraft stehen: Bringen Sie das Getriebe in Neutralstellung und halten Sie auch die beschleunigte Geschwindigkeit mit dem Gaspedal. Diese Methode sollte niemals für einen Verkaufsautomaten verwendet werden.