Wie Zerlegt Man Ein Auto

Inhaltsverzeichnis:

Wie Zerlegt Man Ein Auto
Wie Zerlegt Man Ein Auto

Video: Wie Zerlegt Man Ein Auto

Video: Wie Zerlegt Man Ein Auto
Video: Seat-Motor (1.8 TSI) komplett zerlegt - neue Kolben für Leon mit extrem hohem Ölverbrauch! 2024, November
Anonim

Die Frage der Demontage Ihres Stahlpferdes stellt sich, wenn das Auto alt ist und ständige Reparaturen erfordert. Als Transportmittel zu verkaufen funktioniert nicht, aber einfach so wegzuwerfen ist schade.

Wie zerlegt man ein Auto
Wie zerlegt man ein Auto

Anleitung

Schritt 1

Nachdem Sie sich entschieden haben, das Auto zu zerlegen, entscheiden Sie, wofür es gedacht ist. Die Optionen sind:

• Ersatzteile zu verkaufen;

• Teile restaurieren und daraus ein Schneemobil, einen Traktor usw. bauen;

• einzelne Bauteile der Fahrzeugbaugruppe für deren spätere Montage zu reparieren, d.h. eine Generalüberholung vornehmen.

Schritt 2

In jedem Fall wird das Fahrzeug vor der Demontage gründlich gewaschen. Wählen Sie einen Ort, an dem Sie das Auto zerlegen. Bitte beachten Sie dabei, dass nach dem Ausbau von Bauteilen und Baugruppen zusätzlicher Platz für deren Unterbringung benötigt wird. Der Demontageort muss mit einer Hebevorrichtung ausgestattet sein (Elektrozug, Handwinde, Hebezeug usw.), über ausreichende Beleuchtung und die Möglichkeit zum Anschluss von Elektrowerkzeugen verfügen.

Schritt 3

Beginnen Sie mit der Demontage, indem Sie die elektrische Ausrüstung entfernen. Dies geschieht, um die elektrische Ausrüstung bei nachfolgenden Arbeiten beim Zerlegen und Entfernen der Einheiten nicht zu beschädigen. Den ausgebauten Anlasser, Generator, Armaturenbrett, Verteiler (falls vorhanden), Heizungsmotor, Scheibenwascher, Wischermotor sowie Alarm- und Beleuchtungseinrichtungen (Scheinwerfer, Front- und Rücklicht, Repeater, Tonsignal), ggf. waschen, mit Druckluft ausblasen, auf Gestelle stellen.

Schritt 4

Dann die Karosserieelemente demontieren. Entfernen Sie nacheinander alle Türen, die Motorhaube und den Kofferraumdeckel, die vorderen und hinteren Stoßfänger, nehmen Sie die Sitze aus dem Fahrgastraum heraus.

Schritt 5

Vor der weiteren Demontage die Betriebsöle aus den Getrieben der Achsen, Getriebe, Motor sowie Benzin aus dem Kraftstofftank ablassen. Drehen Sie dazu die Ablassschrauben heraus und verwenden Sie für jede Ölsorte einen separaten Behälter.

Schritt 6

Entfernen Sie ggf. die Front- und Heckscheibe (die Karosserie wird für die Lackierung vorbereitet oder muss repariert werden).

Schritt 7

Demontieren Sie nun das Getriebe, nachdem Sie zuvor die Verbindungselemente mit den Antriebsachsen getrennt haben.

Schritt 8

Trennen Sie den Kühler des Kühlsystems, den Heizer, die Kraftstoffleitungen, das Abgassystem, die Hebel und die Steuerkabel des Antriebssystems vom Motor. Entfernen Sie die Schrauben, mit denen der Motor am Rahmen oder an der Karosserie befestigt ist (falls unterstützt).

Nachdem Sie die Befestigungsschlaufen mit dem Hebemechanismus befestigt haben, entfernen Sie den Motor aus dem Motorraum. Dies sollte langsam und vorsichtig erfolgen, um den Motor selbst, die Karosserie oder Teile, die vor der Demontage nicht versehentlich getrennt wurden, nicht zu beschädigen.

Nach dem Ausbau empfiehlt es sich, den Motor in ein vorbereitetes Metallbad zu legen, wo er vor der weiteren Demontage (im Reparaturfall) gründlich gewaschen werden kann.

Schritt 9

Trennen Sie die Vorder- und Hinterachse vom Rahmen oder der Karosserie, nachdem Sie die Stoßdämpfer und Aufhängungsbefestigungen entfernt haben. Entfernen Sie die Karosserie und setzen Sie sie anstelle der nachfolgenden Reparatur ein.

Schritt 10

Führen Sie eine weitere Demontage von Komponenten und Baugruppen durch, nachdem die Eignung der Teile für die weitere Verwendung festgestellt wurde, d.h. welche Teile können ohne zusätzliche Arbeit damit verwendet werden, welche müssen restauriert werden (gespritzt, geschweißt, geschliffen usw.) und welche gehen in den Schrott.

Empfohlen: